xdial

Mobilfunk fördert -Mobilträume-

Das IZMF auf Mobilfunk-Veranstaltung
Von Michael Plura

Den Einfluss des Mobilfunks auf Mensch und Gesellschaft thematisiert das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) im Rahmen der "Mobilträume", die vom 25. September bis 1. Oktober in Stuttgart stattfinden. Das IZMF ist offizieller Partner der "Mobilträume", die das Bundsministerium für Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) im Jahr der Technik 2004 durchführt. Mit der Info-Schau "Einfach Mobil", die in diesem Jahr auch schon in anderen Städten zu sehen war, ist der Verein im Programm vertreten.

"Mobilfunk ist eine Schlüsseltechnologie, die weit reichende Veränderungen bewirkt. Doch Technik, Anwendungen und vor allem Wirkung dieser Technologie sind nur Fachleuten geläufig", sagt IZMF-Geschäftsführerin Dagmar Wiebusch. "Unsere Ausstellung wirkt dem entgegen und informiert leicht und allgemein verständlich."

Die IZMF-Schau im Ausstellungszelt auf dem Schlossplatz (Stand 2) wird vom Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn unterstützt, das aus seiner Sammlung historische Mobiltelefone zur Verfügung gestellt hat. Damit wird die Entwicklung des Handys in den vergangenen 70 Jahren veranschaulicht.

Darüber hinaus können Besucher an Multimedia-Infoterminals Standorte von Mobilfunksendeanlagen in ihrer Nähe herausfinden oder mittels Computersimulation die Höhe der typischerweise von Mobilfunkantennen erzeugten elektromagnetischen Felder ermitteln. Ein interaktiver Touchscreen zeigt die Funktionsweise des Mobilfunks anhand von Kurzfilmen und Animationen.

Das Informationszentrum Mobilfunk ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern getragen wird.