xdial

Diebstahlschutz fürs Handy

Vodafon lässt gestohlen gemeldete Handys sperren
Von Michael Plura

Jedes Handy hat eine eigene Nummer, das ist die so genannte IMEI-Nummer, die in der Regel auf dem Handy selbst, auf der Handy-Rechnung oder auch auf dem Originalkarton steht. Wenn also ein Kunde sein Handy bei Vodafone als gestohlen meldet, kann man dort anhand dieser Nummer das Handy sperren lassen. Der Dieb dann keine Chance mehr hat, im deutschen Vodafone-Netz zu telefonieren. Vodafone empfiehlt aber trotz allem immer, auf jeden Fall auch die SIM-Karte sperren zu lassen.

Um die Handys der Kunden zu schützen, hat der Düsseldorfer Netzbetreiber ein Register eingerichtet. Dort laufen alle Diebstahls-Meldungen zusammen: Die IMEI-Nummer des Handys wird bei Vodafone in einer Datei erfasst, und das Handy selbst wird dann in unserem Netz gesperrt. Zusätzlich wird diese IMEI in einer internationalen Sperr-Datei erfasst. In Großbritannien ist dieser Diebstahlschutz bereits gesetzlich vorgeschrieben, in Deutschland ist Vodafone jedoch der einzige Anbieter, der diesen Service zur Verfügung stellt, und das sogar kostenlos.

Um das Handy sperren zu lassen, genügt ein Anruf bei der Vodafone-Hotline: Vertragskunden können den Verlust des Handys unter der kostenlosen Nummer 0800 - 172 12 12 melden, Prepaid-Kunden wählen die 0172 - 22 9 11. Dieser Service steht nur für Vodafone-Direktkunden zur Verfügung. Wer einen Vertrag mit einem Service-Provider abgeschlossen hat, sollte vorher klären, ob dieser Service-Provider diesen Dienst auch anbietet.