xdial

BfA mit Trustcenter von secunet

Rechtsverbindliche elektronische Signaturen in der öffentlichen Verwaltung
Von Michael Plura

Die secunet Security Networks AG unterstützt die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) in Berlin beim Aufbau eines signaturgesetzkonformen Trustcenters für die Ausgabe von Mitarbeiterchipkarten. Die Karten sind für die Erstellung elektronischer Signaturen nach dem Signaturgesetz (SigG) geeignet. Damit werden rechtsverbindliche elektronische Unterschriften in der öffentlichen Verwaltung erstmals auf der Basis eigener Chipkarten realisiert.

Das Trustcenter soll schrittweise der gesamten gesetzlichen Rentenversicherung verfügbar gemacht werden, d. h. über 20 weitere Rentenversicherungsträger können unter Benutzung der BfA-Infrastruktur ebenfalls Signaturkarten an ihre Mitarbeiter ausgeben. Die Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz ist bereits in das Projekt eingebunden.

Der Einsatz rechtsverbindlicher elektronischer Signaturen ermöglicht die konsequente und durchgängige Abbildung papiergebundener Prozesse auf elektronische Medien. Damit können erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden. Der Einsatz von Chipkarten bietet durch deren vielseitige Verwendbarkeit weitere Vorteile. So werden die Mitarbeiter der gesetzlichen Rentenversicherung mit ihren neuen kontaktlosen Karten auch die Möglichkeit haben, sich am PC anzumelden und Zutritt zum Dienstgebäude zu erhalten.

Die secunet Security Networks AG unterstützt die Ausarbeitung der erforderlichen Konzepte. secunet war federführend an sämtlichen deutschen Trustcenter-Projekten beteiligt, die als technische Basisstruktur für elektronische Unterschriften gemäß deutschem Signaturrecht und europäischer Signaturrichtlinie dienen; zu nennen sind in diesem Zusammenhang Deutsche Post SignTrust, Deutsche Telekom T-Telesec, TC-Trust oder D-Trust. Für die BfA erstellt und verantwortet secunet die Sicherheitskonzepte für die beteiligten Rentenversicherungsträger und trägt mit geprüften und nach SigG bestätigten Komponenten (Signaturkomponente, OCSP-Responder) zur technischen Lösung bei.