Data Connect

90 Onlinestunden nahezu kostenfrei bei T-Mobile

Voraussetzung ist der Abschluss des neuen Data Connect-Tarifes
Von Thorsten Neuhetzki

T-Mobile legt ab 1. August einen neuen Tarif auf, von dem vor allen Kunden, die mobil Daten übermitteln wollen, profitieren können. Der Tarif nennt sich Data Connect und kostet monatlich 5 Euro Grundgebühr. Zusätzlich müssen Kunden dieses Tarifes noch eine Datenoption im Wert von mindestens 10 Euro pro Monat buchen, also etwa die Option Data 10 mit 10 MB Inklusivvolumen pro Monat. Der Nutzer von Data Connect kommt folglich auf mindestens 15 Euro Grundkosten pro Monat. Ein Wechsel der gebuchten Datenoption während der Vertragslaufzeit ist möglich, aber nur von der zeit- zur volumenbasierten Abrechnung und umgekehrt oder in eine Optionsangebot mit höherem Datenvolumen, respektive Grundgebühr. Der Weg von einem zu großen Datenpaket nach unten bleibt den Kunden bei T-Mobile wie auch bei einigen Wettbewerbern leider weiterhin versperrt. Alle Kunden sollten sich somit bei Vertragsabschluss im Zweifel für ein kleines Datenpaket entscheiden, ein Upgrade ist bekanntlich problemlos möglich.

Zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober entfällt bei Buchung der Option Data Time 600 in Verbindung mit Data Connect der monatliche Optionspreis von 35 Euro. Frühbucher können so pro Monat bis zu 30 Stunden via UMTS, W-LAN oder GPRS surfen und dabei insgesamt etwa 105 Euro sparen. Verbunden ist diese Ersparnis allerdings mit dem Erwerb der T-Mobile-UMTS-Modemkarte, die teltarif.de im April ausführlich getestet hat. Diese kostet bei Vertragsabschluss 149,95 Euro.

Neuigkeiten für Bestandskunden

Für Bestandskunden gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Sie können eine Zusatzkarte für den mobilen Datenaustausch bekommen, ohne dass hierfür eine spezielle Grundgebühr anfällt. Der Kunde ist dabei frei in der Wahl der einzelnen Datenoptionen, sofern mindestens die Option Data 2 zum Preis von monatlich 5 Euro gebucht wird.

Erfreuliches gibt es bei T-Mobile auch von der Blackberry-Front: Die Gebühr für den Dienst, die den E-Mail-Push-Service auf das Gerät und die Kosten für das Software-Update enthält, ist im Paket mit der Option Data 10, also mit 10 MB Inklusivvolumen, um 18 Prozent günstiger geworden. Statt 29,50 Euro werden nun 25 Euro berechnet.