Sicherheit

sipgate probt Notruf 110 in Düsseldorf

Netzwerkfehler: Hamburger Rufnummern zurzeit nicht erreichbar
Von Björn Brodersen

Der Internet-Telefonie-Anbieter sipgate erprobt zurzeit einen Internet-Notruf für VoIP-Telefone über die Rufnummer 110. Noch können nur in Düsseldorf wohnende Kunden den Service nutzen, die Notruffunktion soll laut sipgate aber demnächst auch in anderen Städten Nordrhein-Westfalens angeboten werden.

Für den neuen Dienst ist zuvor eine Freischaltung nötig: Dazu loggen sich die Kunden mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort auf der Homepage des Anbieters in ihr sipgate-Konto ein und ändern ihre Daten in der Rubrik "Polizeinotruf". Hier müssen sie ihr jeweiliges Ortsnetz, in dem sie ihr Telefon angeschlossen haben, angeben, damit ein Notruf auch zur nächstgelegenen Notrufzentrale weitergeleitet werden kann.

Die Angabe des jeweiligen Ortsnetzes ist notwendig, da sipgate seine Rufnummern nicht nach dem Prinzip des Nummernraums verteilt. Traditionell ist die Rufnummer eines Telefonkunden an den jeweiligen Ortsvorwahlbereich gebunden. Bei VoIP-Anbietern wie sipgate kann aber beispielsweise auch ein in Hannover lebender Kunde eine Rufnummer mit der Ortsvorwahl für Hamburg oder Düsseldorf erhalten. Einen Nachweis, dass sie in dem betreffenden Ortsbereich auch leben, müssen die Kunden nicht erbringen.

Hamburger sipgate-Rufnummern sind seit gestern ausgefallen

Gar nicht erreichbar sind übrigens seit gestern alle von sipgate vergebenen Rufnummern in Hamburg. Grund für die Störung ist nach Aussage des Unternehmens ein Netzwerkfehler. Auch in anderen Städten klagten teltarif.de-Leser mit einem sipgate-Anschluss über Verfügbarkeitsprobleme. Bis heute Nacht will sipgate den Ausfall behoben haben.