Auszeichnung

Tarifsiegel: Neue Gesichter auf den vorderen Plätzen

Erstmals gewinnt ein Anbieter zwei Kategorien
Von Björn Brodersen

Telekommunikationsanbieter, die sich mit dem Tarifsiegel von teltarif.de schmücken möchten, müssen über längere Zeit günstige Preise und eine verbraucherfreundliche Tarifstruktur aufweisen. Bislang belohnten wir in den Bereichen Ortsgespräch und Internet by Call mit der 01051 Telecom und dem Provider Faventia immer wieder die selben Unternehmen mit der Auszeichnung. Auch die 01058 und 3U Telecom (Ortsgespräche) sowie MSN tauchten immer wieder auf den vorderen Plätzen unseres Rankings auf. Doch nun hat eine Wachablösung stattgefunden: In beiden Bereichen konnte freenet bzw. die Tochter freenetPHONE die Spitze erklimmen.

Ortsgespräche: freenetPHONE (01019)

Bei den Ortsgesprächen erhielt für den Monat Juni freenetPHONE das Tarifsiegel. Mit der 01019 telefonieren die Kunden den ganzen Tag für einen oder für 1,48 Cent pro Minute ins selbe Ortsnetz. Anders als bei Ferngesprächen hat der Anbieter bei den Ortsgesprächen kein Zeitfenster eingeschoben, in dem der Minutenpreis plötzlich auf fast das Vierfache ansteigt.

Internet by Call: freenet SurfEasy

Übersichtlichkeit zeichnet auch den Internet-by-Call-Tarif SurfEasy von freenet aus: Hier gilt ein einheitlicher Rund-um-die-Uhr-Minutenpreis von 0,89 Cent, abgerechnet im Minutentakt. Ein Verbindungsentgelt wird nicht berechnet. Das ist zwar nicht das günstigste Angebot im Schmalbandbereich, Nutzer können aber zu einem günstigen Preis surfen, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen. 0,89 Cent pro Minute bietet auch der timesurf-Tarif von Faventia, der auf dem zweiten Rang steht - allerdings nur zwischen 0 bis 18 Uhr. Zur restlichen Zeit berechnet Faventia 1,29 Cent pro Minute.

Ferngespräche: Maestro Telecom (01015)

Viele Wechsel an der Spitze hat es seit Bestehen des Tarifsiegels im Ferngesprächsbereich gegeben. Im vergangenen Monat hat vor allem das Angebot der 01015 überzeugt. Maestro Telecom hat seinen Call-by-Call-Tarif in drei Zeitfenster mit einem, zwei und 2,6 Cent pro Minute. Allerdings hat der Anbieter ab und an mit Netzproblemen zu kämpfen. Der Anrufer hört in diesen Fällen ein Besetztzeichen und muss es entweder erneut versuchen oder auf einen anderen Anbieter ausweichen. Dafür empfehlen wir die 01077 von Callax oder die 01081.

Alle genauen Platzierungen zum Tarifsiegel finden Sie auf unserer Infoseite. Auch ein Blick in unseren Tarifrechner lohnt sich immer.

Falsche Tarifansage bei Maestro Telecom

Allerdings sorgte gerade in den vergangenen Tagen die 01015 für Verärgerung unter den Call-by-Call-Nutzern. Die Anrufer hörten teilweise falsche Tarifansagen. So berichtet beispielsweise ein teltarif.de-Leser aus Baden-Baden von variierenden Ansagen von bis zu 2,7 Cent pro Minute in der Hauptzeit, in der die 01015 normalerweise einen Cent pro Minute berechnet. Bei anderen Anrufen dagegen war keine Tarifansage zu hören.

Neumann PR, die zuständige Pressevertretung von Maestro Telecom, hat inzwischen die Probleme mit der Tarifansage bestätigt. Das Fatale: Den Kunden wurde auch der angesagte Minutenpreis berechnet, nicht der offiziell veröffentlichte. Nach Angaben der Pressevertretung sollen die betreffenden Rechnungsdaten morgen korrigiert werden, sodass für den Kunden keine Nachteile entstehen.

teltarif.de will im vorliegenden Falle die Verleihung des Tarifsiegels nicht widerrufen, da wir hoffen, dass es sich hierbei nur um ein vorübergehendes Problem handelt und der Anbieter die falschen Abrechnungen zügig korrigiert.