xdial

Broadnet Mediascape setzt auf Voice over IP von Cisco

High-Speed-Internet-Zugriff inklusive Telefonanschluss
Von Gordon Hölsken

Broadnet Mediascape bietet seinen Kunden auf Basis des Cisco BTS 10200 Softswitch deutschlandweit High-Speed-Internet-Zugriff inklusive Telefonanschluss an. Nach den ersten Monaten der erfolgreichen Nutzungsphase ist die Lösung bei einer substantiellen Zahl von VoIP-Kunden der Broadnet Mediascape im Einsatz. Es handelt sich europaweit um den ersten Einsatz der Softswitches von Cisco. Broadnet Mediascape adressiert sowohl Geschäftskunden als auch Privatkunden.

Der Carrier stellt seinen Geschäftskunden neue Services wie Basic Call, Dreierkonferenz und Voicemail zur Verfügung. "Das Netz der broadnet mediascape ist derart gestaltet, dass alle für VoIP notwendigen Quality-of-Service-Merkmale zur Verfügung stehen", so Jens Kammerer, RSM Service Provider Cisco Systems Deutschland.

"Wir bieten unseren Kunden gemeinsam mit Cisco eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, Kommunikationsprozesse effizienter zu gestalten und von den immensen Vorteilen der IP-Telefonie zu profitieren", so Frank Brügmann, Vorstandsvorsitzender der broadnet mediascape communications AG.

Broadnet Mediascape bindet seine Kunden via Wireless Local Loop (WLL) oder DSL an seinen ATM-Backbone an (Asynchronous Transfer Mode). Die Cisco BTS 10200 Softswitches kontrollieren die IP-Telefone über die Protokolle SIP (Session Inition Protocol), H.323 oder MGCP (Media Gateway Control Protocol). Die IP-Telefone sind über Ethernet Ports entweder am DSL-Modem des Kunden oder über einen Ethernet Switch an die Netzwerk-Infrastruktur angebunden. Die Switches sind drahtlos über WLL mit der Plattform verbunden.

Nähere Informationen finden Sie unter:

www.broadnet-mediascape.de [Link entfernt]