Vereinbarung

Kabel Deutschland und Tele Columbus kooperieren

Tele Columbus bietet Internetzugänge der KDG unter eigenem Namen an
Von Björn Brodersen

Die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und Tele Columbus wollen zukünftig bei der Vermarktung ihrer Internetzugänge über die Kabelnetze sowie ihrer digitalen TV- und Radioprogramme kooperieren. Die Tele Columbus Gruppe erhält das Recht, zusätzlich zu den eigenen Angeboten alle digitalen Programmangebote sowie den Highspeed-Internet-Zugang der Kabel Deutschland in ihren Netzen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu vertreiben. Auch die Kundenbeziehungen und Aufgaben wie beispielsweise Installation, Inkasso und Kundenservice liegen bei den Gesellschaften der Tele Columbus.

Nach eigenen Angaben versorgt Tele Columbus als Betreiber der Kabelnetzebene 4 im Vertriebsgebiet der KDG schon jetzt den größten Teil ihrer Kabelhaushalte mit den analogen Rundfunksignalen und seit 2002 auch mit den digitalen TV-Programmen des Fremdsprachenangebots der KDG. Neu sei die Erweiterung dieser Zusammenarbeit auf alle weiteren Programmangebote über die Kabelnetzebene 3 der KDG, insbesondere deutschsprachiges Abonnenten-TV sowie alle schnellen Internet-Produkte, die in den Ausbaugebieten der KDG verfügbar sein werden.

Für die Kabel Deutschland bedeutet der Vertrag eine deutliche Erhöhung des Marktpotenziales für ihren breitbandigen Internetzugang über die Kabelnetze und insbesondere für die Vermarktung der digitalen TV Produkte von Kabel Digital. Die Kooperationsvereinbarung umfasst etwa 1,5 Millionen Kabelkunden, die durch die Tochter- und Beteiligungsunternehmen von Tele Columbus im Vertriebsgebiet der KDG versorgt werden. Das Vertriebsgebiet der KDG umfasst alle Bundesländer mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Bundesweit können inzwischen über 3,2 Millionen Haushalte die Angebote der Tele Columbus Gruppe nutzen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Tele Columbus eine ähnliche Vereinbarung mit dem nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreiber ish getroffen. ish wird von Kabel Deutschland übernommen, wenn das Kartellamt zustimmt. Über die Angebote von Kabel Deutschland, Tele Columbus und anderen Kabelanbietern informiert Sie unsere Übersichtsseite.