Einführung

Auch mobilcom bietet R-Gespräche an

Vom Handy zum Festnetz auch für Nicht-Mobilcom-Kunden
Von Björn Brodersen

Der Serviceprovider mobilcom bietet ab sofort R-Gespräche vom Handy aus an. Dabei übernimmt der Angerufene im Festnetz die Kosten in Höhe von 79 Cent pro Minute, nicht der Anrufer. Wer die Nummer 0800 1314 des m-callback genannten Diensts vor der gewünschten Festnetznummer wählt, erhält sechs Sekunden Zeit, um sich beim Empfänger des Anrufes anzukündigen. Beim Empfänger klingelt das Telefon. Nachdem er abhebt, erhält er einen Hinweis auf die anfallenden Kosten pro Minute, und er kann die Ankündigung des Anrufers hören. Soll das für den Angerufenen kostenpflichtige Gespräch durchgestellt werden, muss er die Ziffern 1 und 9 eingeben, und wird dann mit dem Anrufer verbunden. Der neue Dienst ist auch mit Prepaid-Handys mit abgelaufenem Guthaben nutzbar, teilte das Unternehmen mit.

Beim Dienst m-conference können die Teilnehmer durch Eingabe einer 01805-Telefonnummer des Diensts sowie einer gemeinsamen, frei wählbaren ID-Nummer eine Telefonkonferenz starten. Ob die Teilnehmer dabei das Handy benutzen oder über das Festnetz telefonieren, spielt keine Rolle. Mit einem Online-Tool können auch von einem der Konferenzteilnehmer der jeweilige Zeitpunkt und die ID festgelegt werden. In einer Eingabemaske, die demnächst auf der Seite mobilcom-Internetseite erreichbar sein soll, lassen sich die gewünschten Gesprächspartner automatisch per SMS oder E-Mail einladen. Der Minutenpreis für m-conference beträgt für jeden Konferenzteilnehmer aus dem deutschen Festnetz zwölf Cent.

Beide Dienste lassen sich nach Angaben des Anbieters ohne Anmeldung auch von Telefonierern nutzen, die nicht Kunde bei mobilcom sind.