Quartalszahlen

QSC beschleunigt Wachstum

Umsatzwachstum um mindestens 20 Prozent für das laufende Jahr erwartet
Von Marie-Anne Winter

Im Vergleich zum vorangegangen Quartal steigerte der alternative DSL-Anbieter QSC im ersten Quartal 2004 ihren Umsatz nach vorläufigen Berechnungen um 6,3 Prozent auf 32,2 Millionen Euro und konnte die Wachstumsrate weiter deutlich beschleunigen. Dies lasse sich laut QSC insbesondere auf die abgeschlossene Integration von Ventelo sowie auf die gestiegene Nachfrage im margenstarken Firmenkunden- und Projektgeschäft zurückführen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode betrug das Wachstum 16,7 Prozent.

Die Konzentration auf große Geschäftskunden trug maßgeblich dazu bei, dass QSC im ersten Quartal 2004 wie geplant erstmals einen EBITDA-Gewinn erwirtschaftete. Der operative Gewinn vor Abschreibungen belief sich nach vorläufigen Berechnungen auf 0,1 Millionen Euro, im Vorjahresquartal fiel noch ein negatives EBITDA-Ergebnis in Höhe von -10 Millionen Euro an.

Zum 31. März 2004 weist die QSC-Bilanz nach vorläufigen Berechnungen 38,8 Millionen Euro Liquidität und so gut wie keine Schulden aus. Der Liquiditätsverbrauch im ersten Quartal 2004 betrug -15,5 Millionen Euro nach -10,9 Millionen Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Neben turnusmäßigen Vorauszahlungen an die Deutsche Telekom für das gesamte Jahr und auftragsbedingt gestiegene Kundeninstallationen fielen im Wesentlichen Einmaleffekte wie punktuelle Netzausweitungen in zwölf weiteren Städten sowie die Einführung eines neuen einheitlichen Billingsystems an.

Im März 2004 hatte QSC für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum um mindestens 20 Prozent auf mehr als 138 Millionen Euro, ein nachhaltig positives EBITDA-Ergebnis sowie einen positiven Free-Cashflow spätestens ab der Jahresmitte 2004 prognostiziert. Angesichts der sehr positiven Entwicklung des operativen Geschäfts hebt das Unternehmen seine Prognosen an und plant nun, statt ab der Jahresmitte bereits für das gesamte zweite Quartal einen nachhaltig positiven Free-Cashflow zu erzielen. Damit wird QSC etwa ein Quartal früher als geplant einen positiven Free-Cashflow ausweisen.