xdial

Handy-Partnerschaft: Siemens und Bird kooperieren

Bird öffnet Händlernetz mit 30.000 Läden für Siemens-Mobiltelefone
Von Gordon Hölsken

Beide Unternehmen haben ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Gründung ihrer langfristigen strategischen Partnerschaft unterzeichnet. Bird wird von Siemens Komponenten für die Mobiltelefon-Produktion beziehen. Auf Basis dieser Komponenten werden die beiden Partner gemeinsam Mobiltelefone entwickeln, die unter der Marke Bird verkauft werden. Zudem öffnet Bird sein chinaweites Händlernetz mit 30.000 Läden für Siemens-Mobiltelefone.

Beide Unternehmen wollen durch die Vertriebs- und Technologie-Partnerschaft in China, aber auch in internationalen Märkten ihre heutige Position verbessern. Siemens bringt seine führende Plattformtechnik ein, Bird sein landesweites Händlernetz und seine profunde Kenntnis des chinesischen Marktes. Siemens wird den Partner zudem dabei unterstützen, Birds Produkte auch außerhalb Chinas zu verkaufen.

China ist mit mehr als 280 Millionen Handynutzern der größte und am härtesten umkämpfte Mobilfunkmarkt der Welt. Auch in den kommenden Jahren wird die Zahl stark steigen: Nach Marktschätzungen werden es 2008 rund 435 Millionen Mobilfunkkunden sein.