Umstellung

Arcor: Änderungen in den Aktiv- und Basis-Tarifen

Basistarif: Günstige Gelegenheit am Samstag, teures Vergnügen am Sonntag
Von Björn Brodersen

Arcor hat umfassende Veränderungen in seinen Internet-by-Call-Tarifen Basis und Aktiv bekannt gegeben: Einerseits änderte der Anbieter sämtliche Minutenpreise in beiden Angeboten, andererseits wurde im Basis-Tarif für den Samstag ein eigenes Zeitfenster eingeführt.

Leicht überschaubar bleibt der Aktiv-Tarif: Hier müssen die Nutzer weiterhin nur auf die zwei gewohnten, unterschiedlich teuren Zeitzonen achten - allerdings mit neuen Preisen. Tagsüber zwischen 8 und 18 Uhr kostet die Onlineminute jetzt täglich 1,45 statt 1,44 Cent, abends und nachts zwischen 18 und 8 Uhr jetzt 0,84 statt 0,98 Cent. Wer den Tarif mit der Einwahlnummer 01920 780 nutzen möchte, muss als Benutzername "arcor" und als Kennwort "internet" eingeben.

Der Samstag als neues Zeitfenster

Vier verschiedene Zeitfenster mit erheblichen Preisunterschieden gibt es jetzt im Basis-Tarif, wobei besonders die Wochenendsurfer von den abweichenden Onlinekosten betroffen sind. Während der Samstag zwischen 8 und 20 Uhr mit einem auf 0,84 Cent gesenkten Minutenpreis die günstigste Zeitspanne in diesem Tarif darstellt, ist der gesamte Sonntag mit 1,45 Cent die teuerste. Hier zahlte der Nutzer zuvor 1,38 Cent pro Minute.

Tagsüber von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr werden dem Kunden im Basis-Tarif jetzt günstige 0,87 statt 0,9 Cent pro Minute berechnet, nachts täglich zwischen 20 und 8 Uhr teure 1,45 Cent. Dieser Tarif hat die Einwahlnummer 01920 77. Benutzername und Kennwort lauten ebenfalls "arcor" und "internet".

Abgerechnet wird in beiden Tarifen im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom. Eine Einwahlgebühr wird nicht erhoben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.