Lösung

T-Com: Parallelruf-Störung wird behoben

Software-Update bei Vermittlungsstellen voraussichtlich nächste Woche
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet treten bei Telefonanschlüssen von T-Com-Kunden, die das Leistungsmerkmal Parallelruf nutzen, derzeit in vielen Teilen Deutschlands technische Probleme auf. Neben dem von uns bereits geschilderten Effekt, dass Anrufer bei Telefonaten zu betroffenen Anschlüssen kein Freizeichen mehr hören, berichteten einige Leser auch von weitergehenden Schwierigkeiten.

Zum Teil sorgte der Software-Fehler dafür, dass Parallelruf-Verbindungen nicht mehr getrennt wurden, auch dann nicht, wenn beide Gesprächsteilnehmer den Telefonhörer aufgelegt hatten. Ein Leser berichtete, bei seinem Anschluss seien neben dem Parallelruf auch herkömmliche Rufumleitungen von der Störung betroffen.

Die T-Com-Pressestelle teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, eine Softwareänderung in den Vermittlungsstellen von Alcatel habe den Fehler beim "Parallelruf" mit sich gebracht. Dieser Fehler sei am 5. März erkannt worden. T-Com habe umgehend die Herstellerfirma um die Fehlerbeseitigung gebeten.

Am 15. März wurde eine neue Softwareversion zum Test bereitgestellt. Vorbehaltlich positiver Testergebnisse in der kommenden Woche sei davon auszugehen, dass die bundesweite Einführung der neuen Software noch nächste Woche abgeschlossen sein wird. Der Parallelruf wäre dann wieder bundesweit ohne Einschränkungen nutzbar. Vermittlungsstellen von Siemens waren von der Störung nicht betroffen.