xdial

T-Com: Telefonkonferenzen für jedermann

T-Com präsentierte auf der CeBIT den neuen Dienst 0180-Call-Conference
Von Gordon Hölsken

Nutzer des neuen Dienstes sollen sich mit bis zu zwanzig Gesprächspartnern in einem virtuellen Konferenzraum zum Gedankenaustausch per Telefon zusammenfinden können. Dazu bedarf es weder einer Voranmeldung, noch wird eine Einrichtungsgebühr erhoben. Vielmehr legt der Initiator der Telefonkonferenz lediglich zwei Dinge fest: den Konferenztermin und eine fünfstellige PIN-Zahlenfolge, die er sich frei ausdenken kann.

Dann muss er nur noch die Konferenzteilnehmer über Termin und PIN informieren. Zum vereinbarten Termin wählen sich dann alle Teilnehmer unter der Rufnummer 01805-1009 ein. Nach der Begrüßungsansage von T-Com geben sie die vereinbarte PIN ein, bestätigen mit der Rautetaste "#" und betreten den virtuellen Konferenzraum.

Für die Nutzer fallen die reinen Gesprächsgebühren an: Anrufe aus dem T-Com Festnetz kosten 12 Cent pro Teilnehmer und Minute; eine Einrichtungsgebühr oder monatliche Grundkosten gibt es nicht. Über die Mobilfunkpreise bei Konferenzteilnahme per Handy informiert der jeweilige Mobilfunkanbieter.