mehrfach

o2: Multicard auch im Ausland nutzbar

Nur in einigen Staaten gibt es Einschränkungen
Von Volker Schäfer

Nutzer von TwinCards bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus kennen das Problem: Die Netzbetreiber warnen davor, im Ausland beide Karten einzusetzen, da es passieren kann, dass der Roamingpartner dann den Netzzugang sperrt. Noch problematischer ist es, wenn beide Karten versehentlich in verschiedenen Netzen eingebucht sind.

Ein teltarif.de-Leser berichtete vor kurzem, seine Vodafone-TwinCard habe im Heimatnetz eingebucht zu Hause gelegen, als er in Spanien ankam und sich mit der zweiten Karte ins dortige Netz einbuchen wollte. Die Karten waren nach wenigen Sekunden gesperrt und konnten nur durch einen - von Ausland aus kostenpflichtigen - Anruf bei der Vodafone-Kundenbetreuung reaktiviert werden.

o2-Kunden, die die erst im vergangenen Jahr eingeführte Multicard nutzen, haben es besser. Der Münchner Mobilfunkanbieter weist auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] ausdrücklich darauf hin, dass es auch im Ausland problemlos möglich ist, mehrere Endgeräte zu betreiben, um beispielsweise mit einer Karte im Internet zu surfen und mit einer zweiten Karte telefonisch erreichbar sein.

Lediglich in Griechenland, Pakistan, Libanon, Saudi Arabien und Kuwait ist der Service nach o2-Angaben nur eingeschränkt nutzbar. In diesen Ländern kann man nur auf die zuerst eingebuchte Karte zugreifen.

Interessant ist es in diesem Zusammenhang, dass Multicard-Nutzer in den letzten Tagen von Empfangsproblemen bei SMS-Nachrichten aus Griechenland berichten, während griechische Kurzmitteilungen auf herkömmlichen o2-SIM-Karten problemlos ankommen. Ob es einen Zusammenhang dieser Störung mit der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit der Multicard in Griechenland selbst gibt, ist nicht bekannt.