Tarifänderung

access2surf: Deutlich höhere Preise im Internet-by-Call

Ab Montag bis zu vier Mal höherer Minutenpreis in den Tarifen II bis V
Von Björn Brodersen

Internetnutzer aufgepasst: Der Provider access2surf will ab sofort vier anmeldefreie Internet-by-Call-Tarife nicht mehr vermarkten. Dennoch bleibt die Einwahlmöglichkeit über die jeweiligen Nummern bestehen. Gleichzeitig hat access2surf in den vier Tarifen einen einheitlichen Minutenpreis eingeführt, der zu fast allen Zeiten eine beträchtliche Preissteigerung bedeutet. Für den unbedachten Surfer können so wesentlich höhere Online-Kosten entstehen. Die Tarifänderungen gelten ab kommenden Montag.

Betroffen sind die Tarife access2surf II, III, IV und V. Während in der kommenden Woche im Tarif IV rund um die Uhr ein Minutenpreis von 1,99 Cent plus ein Einwahlentgelt von 9,9 Cent anfällt, kostet die Onlineminute in den Tarifen II, III und V dann 2,99 Cent. Die Einwahlgebühr von 10,99 Cent im Tarif III bleibt ebenfalls bestehen. Die Zeittaktung aller vier betroffenen Tarife bleibt unverändert.

Auch die Tarife VI und VII überzeugen nicht immer

Wie unsere Tariftabelle zeigt, hat access2surf damit ab Montag keinen für Internet-by-Call-Nutzer wirklich attraktiven Tarif mehr im Programm. Im Tarif VII (Einwahlnummer 01911 4503) zahlt der User ohne Einwahlgebühr und bei Abrechnung im Minutentakt 1,06 Cent pro Minute zur Hauptzeit und 2,99 Cent zur Nebenzeit.

Im Tarif VI (Einwahlnummer 01911 4508) liegt der Preis bei 2,49 Cent pro Minute zur Hauptzeit und 1,11 Cent pro Minute zur Nebenzeit - hier allerdings bei Abrechnung im Sekundentakt. Damit liegt der Tarif VI zumindest montags bis freitags zwischen 18 und 8 Uhr sowie am gesamten Wochenende vor den meisten anderen vergleichbaren Angeboten. In diesen beiden anmeldefreien access2surf-Tarifen lauten Benutzername und Passwort jeweils "internet". Die weiteren Details entnehmen Sie bitte ab Montag der Anbieterseite.

Den Vermarktungsstopp der Tarife II bis V begründet der Anbieter damit, dass diese Tarife nicht mehr den Marktverhältnissen entsprächen. Neue Angebote sollen demnächst folgen.