RegTP

RegTP geht gegen rechtswidrigen Dialer vor

Rechnungen der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH müssen nicht beglichen werden
Von Thomas Wischniewski

Erst Ende Januar haben wir über die Machenschaften der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH (HAS) und die im Zusammenhang mit deren Rechnungslegung massenhaft auftauchenden Beschwerden berichtet. Nun hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) reagiert. Die Behörde hat der HAS Rechnungslegung und Inkasso für die Zeit ab dem 15. August 2003 verboten. Demnach müssen Rechnungen der HAS, die für Nutzung der Frankfurter Festnetzrufnummer 069 - 42 72 69 98 ausgestellt wurden, nicht bezahlt werden. Das teilte die RegTP heute in einer Pressemitteilung mit.

Zwar sei diese Entscheidung der RegTP noch nicht bestandskräftig, doch habe ein etwaiger Widerspruch der HAS gegen den Bescheid der RegTP keine aufschiebende Wirkung, erklärte Matthias Kurth, der Präsident der RegTP.

69,95 Euro für "Internet-Services"

Zu der Entscheidung, Rechnungslegung und Inkasso für die HAS zu verbieten, war es nach zahlreichen Verbraucherbeschwerden gekommen. Die RegTP hatte daraufhin ermittelt, dass die HAS einen rechtswidrig eingesetzten Dialer verwendet, um Verbrauchern Beträge für eine angebliche Anmeldung zu einem "Internet-Service" in Rechnung zu stellen. Die Firma verlangte in den massenhaft zugestellten Rechnungen 69,95 Euro für die Möglichkeit, einen Monat lang ein Erotik-Internet-Portal zu nutzen.

Die Verbindungen zu der Frankfurter Festnetznummer wurden über so genannte Dialer etabliert. Der betreffende Dialer installierte sich entweder durch Anklicken eines Buttons auf einer Website oder wurde durch Anklicken von Werbebannern aktiviert. War der Dialer einmal auf dem heimischen Rechner installiert, beendete das Programm die bestehende Internetverbindung und baute eine neue Verbindung über die Rufnummer 069 - 42 72 69 98 auf. Gleichzeitig wurde die Telefonnummer des Benutzers übertragen. Daraufhin erhielten die ahnungslosen Surfer schließlich eine Rechnung der HAS über besagte 69,95 Euro. Nach Erkenntnissen der RegTP wurden bereits mehr als 100 000 Rechnungen dieser Art verschickt.

Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen über die genannte Rufnummer erhalten, sollten sich schriftlich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, wenden.

Weitere Informationen, zum Beispiel zur aktuellen Gesetzeslage rund um das Thema Dialer, finden Sie auf unseren hierfür eingerichteten Infoseiten.