variabel

Sagem stellt Video-Handy vor

myX-7 ist aber noch nicht UMTS-fähig
Von

Auch Sagem folgt dem Trend, auf der 3GSM World gleich diverse neue Handys anzukündigen. Die meisten davon wurden jedoch bereits auf der CeBIT-Preview kurz angekündigt, und werden daher nicht noch einmal vorgestellt.

Video-fähig: myX-7

Das zentrale neue Feature des myX-7 ist die Fähigkeit, kurze Videos aufzunehmen. Dieses erfolgt in einer Auflösung von 128x96 Pixel und mit 15 Bildern pro Sekunde im Platz sparenden MPEG-4-Format. Beim Foto-Schießen kann die Kamera hingegen bis zu 640x480 Pixel auflösen, soweit man die Auflösung nicht durch den Digital-Zoom (in drei Stufen bis zu vierfach) wieder reduziert. Braucht man die Kamera nicht, kann die Linse hinter einer Abdeckung geschützt werden.

Das Display umfasst 128x160 Pixel, und kann bis zu 65 000 verschiedene Farben auflösen. Es können bis zu zwölf Textzeilen dargestellt werden.

Dem Benutzer stehen vier Megabyte Speicher zur Verfügung, um Bilder, Videos, mehrstimmige Klingeltöne und andere Inhalte abzulegen. Jedoch sollen nur 100 Kurznachrichten (SMS) gespeichert werden können.

Mit dem Standard-Akku wiegt das Dreiband-Gerät 106 Gramm. Der Akku soll bis zu 280 Minuten Gesprächszeit durchhalten. Die Standby-Zeit beträgt bis zu 310 Stunden (13 Tage). Die Maße sind 110x46x21,7 mm.

Der WAP-Browser unterstützt bereits Version 2.0 des Standards. Ebenso ist Java MIDP2.0 installiert. Das Handy besitzt GPRS Klasse 10, kann also entweder vier Kanäle downstream und einen upstream bündeln, oder drei downstream und zwei upstream. Letzteres ist vor allem für einen zügigen Versand von MMS wichtig. Zum Computer erfolgt die IrDA-Verbindung mit bis zu 53,6 kBit/s.