Informationsangebot

Glaubwürdigkeit durch Gütesiegel?

Internet-Portal klärt über gebräuchliche Qualitätslabel auf
Von dpa / Björn Brodersen

Informationen über Gütesiegel können Verbraucher im Internet abrufen. Unter www.label-online.de werden mehr als 300 Kennzeichnungen aus verschiedenen Konsumgüterbereichen erläutert. Dazu zählen beispielsweise Label für Baustoffe, Lebensmittel oder Verpackungen. Der Schwerpunkt des Portals, das vom Verbraucher Initiative Bundesverband in Berlin betrieben wird, liegt auf Labeln, die umweltgerechte, sozial verträgliche oder gesundheitlich unbedenkliche Güter kennzeichnen.

Das Informationsangebot soll nach Angaben der Portalbetreiber helfen, in Deutschland gebräuchliche Gütesiegel hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Glaubwürdigkeit besser einschätzen zu können. Aktuelle Nachrichten und ein regelmäßig erscheinender Newsletter informieren zudem über neue Siegel sowie die Themen Zertifizierung, produktbezogenen Umweltschutz und nachhaltigen Konsum. Außerdem wird die Auszeichnung "Label des Monats" vergeben.

Auch teltarif.de vergibt ab sofort ein Gütesiegel. Das neue Prüflabel wird ab sofort diejenigen Tarif-Anbieter auszeichnen, die im Verlauf des vergangenen Monats die günstigsten Tarife angeboten haben. Dabei bestimmt nicht nur der reine Minutenpreis das Ergebnis, sondern auch Taktung, Tarifstruktur und Preisentwicklung über den gesamten Monat hinweg spielen eine Rolle.