Post

E-Plus: i-mail-Pushdienst für alle

Eingehende elektronische Post wird auf Tastendruck angezeigt
Von Volker Schäfer

Einer der großen Vorteile des E-Plus-Multimediaportals i-mode war von Anfang an der Pushdienst für den i-mail genannten E-Mail-Service. Einen vergleichbaren Service gibt es ansonsten nur bei wenigen anderen Geräten, zum Beispiel beim Blackberry und beim Hiptop.

Der Haken bei i-mode: Bislang funktionierte der automatische Mailempfang nur bei einigen wenigen, speziell für den Multimediadienst entwickelten Handys. Kunden, die ein anderes Mobiltelefon verwendeten, erhielten lediglich eine kostenlose SMS mit einem Hinweis auf die eingegangene Post. Abrufen musste man die Mail dann manuell durch die Einwahl ins i-mode-Portal.

Bei einem Test der teltarif.de-Redaktion zeigte sich jetzt, dass E-Plus nun auch eine Push-Lösung für Kunden eingeführt hat, die kein originäres i-mode-Handy, sondern lediglich ein Gerät mit einem i-mode-kompatiblen Browser verwenden. In diesem Fall sendet der Netzbetreiber neben der SMS jetzt einen anklickbaren WAP-Link. Ruft man diesen auf, so bekommt man direkt die eingegangene Mail angezeigt.

Damit hat sich der Bedienkomfort für viele i-mode-Fans deutlich erhöht. Bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und auch andere Netzbetreiber künftig eine ähnliche Funktionen für ihren E-Mail-Service anbieten.