xdial

Kamera-Handy LG-G7050

LG vertreibt Handy exclusiv über T-Mobile
Von Gordon Hölsken

Das LG-G7050 kommt erstmals mit einem Schiebemechanismus an Stelle einer Klappfunktion. In geschlossenem Zustand erfüllt das Gerät alle Grundanforderungen und misst dabei 94 x 44 x 21,5 Millimeter bei einem Gewicht von 89 Gramm. Wird der Tastaturteil nach unten geschoben, vergrößert sich das Farbdisplay von 128 x 52 Pixeln auf 128 x 160 Pixel. Das Handy bietet 40 Poly-MIDI Klingeltöne, den Versand und Empfang von MMS-Nachrichten sowie eine integrierte VGA-Kamera (640 x 480 Pixel).

Mit dem Message-Composer lassen sich die Fotos in MMS-Nachrichten einbinden und versenden. Die Fotos können auch als Display-Hintergrund oder Bildschirmschoner verwendet werden. An Kommunikationsfunktionen bietet das Handy WAP 2.0, EMS und verkettete SMS. So hat der Anwender die Möglichkeit, Textnachrichten mit bis zu 918 statt den üblichen 160 Zeichen zu verfassen. Bei der Eingabe wird er dabei von der automatischen Worterkennung T9 unterstützt. Funktionen wie Kalender und Wecker sind ebenfalls vorhanden. Für den Zeitvertreib sind verschiedene Spiele installiert.

Der Li-Ionen Akku mit einer Kapazität von 860 mAh soll eine Sprechzeit von 4,5 Stunden und eine Standby-Zeit von 150 Stunden ermöglichen. Für eine schnelle Datenübertragung sorgt GPRS Class 10. Außerdem unterstützt das Handy auch die mobile Software-Umgebung Java. Zur Datenübertragung und PC-Synchronisation legt LG Electronics ein Datenkabel für die serielle Schnittstelle sowie die entsprechende Treiber-Software bei. Außerdem sind ein Headset, eine Umhängeschlaufe sowie ein Reiseladegerät im Lieferumfang enthalten.

Das silberfarbene LG-G7050 kommt voraussichtlich Ende November 2003 auf den Markt und wird exklusiv bei T-Mobile zu einem Verkaufspreis von 299,- Euro erhältlich sein. Zusammen mit einem T-Mobile 24-Monats-Vertrag ist das LG-G7050 für 99,95 Euro zu haben.