Sicherheit

Jamba! stellt SMS-Verschlüsselungs-Software vor

Kurznachrichten können so kodiert werden, dass sie nur für den Wunschempfänger lesbar sind
Von Hayo Lücke

Wer beim Versand von SMS Bedenken hat, dass neben dem tatsächlichen Empfänger auch Dritte die verschickten Textnachrichten mitlesen, kann mit einer neuen Software des Handyportals Jamba! seine Kurzmitteilungen verschlüsseln. Die SMS lassen sich so kodieren, dass sie nur von der Person gelesen werden können, für die die Kurzachrichten tatsächlich bestimmt waren. So lassen sich Indiskretionen auch dann vermeiden, wenn man die Kurznachricht versehentlich an die falsche Nummer sendet. Das neue Produkt mit dem Namen Secure SMS wird zur am Montag beginnenden Messe Systems vorgestellt.

Eingebettet ist Secure SMS in die neue Softwaresuite Mobile Assist 2.0, die alle Features einer Mailbox vereint, allerdings direkt im Handy arbeitet und deshalb keine Verbindungskosten verursacht. So lassen sich neue Nachrichten jederzeit zum Nulltarif abhören und auch das Einrichten und Ändern der Ansage und Umstellungen an der Box sind kostenlos möglich.

Wer bisher ausgiebig eine Mailbox der vier großen Mobilfunkanbieter genutzt hat, kann mit der neuen Software also bares Geld einsparen. Einmalig müssen für den Download von Mobile Assist 2.0 9,99 Euro gezahlt werden.