weiter warten

Totango kündigt ISDN-Flatrate für Ende des Jahres an

"Technische und nichttechnische Hindernisse" als Grund für die Verzögerung genannt
Von Volker Schäfer

Wenige Tage, nachdem wir über die seit rund 18 Monaten angekündigte und bis heute nicht realisierte ISDN-Internet-Flatrate von Totango berichtet haben, meldete sich der Anbieter nun selbst zu Wort. In einer Mail an die Redaktion von teltarif.de begründet das Unternehmen die Verzögerungen mit "technischen und nichttechnischen Hindernissen."

Wie Totango weiter mitteilt, sei es "sicherlich möglich gewesen, den Tarif schon zu aktivieren. Allerdings hätte es dann zu Schwierigkeiten kommen können, die wir sowohl unseren Kunden als auch uns selbst ersparen wollten." Leider wird weder auf die Hindernisse, noch auf die Schwierigkeiten näher eingegangen. Dafür nennt Totango nun einen neuen Starttermin. Ende des Jahres soll es losgehen, wobei eine Testphase von mindestens vier Wochen eingeplant sei.

Ähnlich lautende E-Mails gab es von Totango bereits im Herbst letzten Jahres. Seinerzeit wurde der Start ebenfalls für den Jahreswechsel angekündigt - allerdings war seinerzeit freilich 2002/2003 gemeint. Allzu große Hoffnungen auf einen Start des Tarifs sollte man sich daher wohl auch dieses Jahr nicht machen.