Kurznachricht

Microsoft bietet SMS-Software für den PC

SMS-Sender kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden
Von Volker Schäfer

Der Software-Riese Microsoft bietet auf seiner Internet-Homepage jetzt eine kostenlose SMS-Software zum Download an. Mit dieser haben Nutzer des Betriebssystems Windows XP die Möglichkeit, Kurznachrichten bequem auf der PC-Tastatur zu erstellen und - vom PC aus - über das Handy zu verschicken. Die Verbindung zwischen Handy und PC kann dabei über ein Datenkabel, per Infrarot- oder Bluetooth-Schnittstelle erfolgen.

Zwar liefern auch einige Gerätehersteller kostenlose SMS-Software-Tools gleich mit den Handys mit, doch ist das bei weitem nicht bei allen Anbietern der Fall. Außerdem gibt es oft Probleme, wenn man die Hersteller-Software für mehrere, verschiedene Telefon-Modelle parallel nutzen möchte. Manchmal klappt nicht einmal die parallele Installation zweier Tools des gleichen Herstellers.

Das kleine Microsoft-Programm kann dagegen unabhängig vom verwendeten Handy-Typ verwendet werden. Allerdings lässt es durchaus noch einige Wünsche offen. So ist zwar der SMS-Versand vom PC aus möglich. Eingehende Textbotschaften landen dagegen weiterhin nur auf den Handy-Display, nicht aber auf dem PC-Monitor. Außerdem wird nur der Versand von Standard-SMS unterstützt. Flash-SMS oder auch MMS-Botschaften können nicht verschickt werden.

Da der Mitteilungsversand über das Mobilfunknetz erfolgt, gelten für die Nutzung des SMS-Senders auch die gleichen Preise wie für den Versand direkt via Handy. Dabei gibt es vom PC aus auch deutlich günstigere Alternativen, insbesondere, wenn man einen Internetzugang hat.