Prepaid

Free & Easy: Weitere Details zur i-mode-Einführung

Ab November auch kostenpflichtige Dienste nutzbar, GPRS-Übertragung für 3 Cent pro Kilobyte
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet können Free & Easy-Kunden, die sich das Siemens M55 zusammen mit der E-Plus-Prepaidkarte kaufen, ab sofort auch einige i-mode-Dienste nutzen. Inzwischen hat der Netzbetreiber weitere Details zur Einführung des Multimediadienstes für seine Prepaidkunden bekannt gegeben.

Wie Vertragskunden bekommen auch Free & Easy-Nutzer eine i-mode-PIN zugewiesen. Diese wird beim ersten Aufrufen des Multimedianagebots automatisch zugewiesen und angezeigt. Voraussichtlich ab November will E-Plus auch die Nutzung des kostenpflichtigen Contents ermöglichen. Hierfür ist dann jeweils die Eingabe der PIN erforderlich.

Wer das Free & Easy-Paket mit Siemens M55 kauft, bekommt i-mode automatisch freigeschaltet. Andere Kunden können den Service ab November bestellen. Für i-mode fallen keine Freischalt- oder Grundgebühren an. Dennoch gibt es für die Nutzung bzw. Aktivierung keine Mindestlaufzeit.

Wie dem Händlerfax weiter zu entnehmen ist, verlangt E-Plus von seinen Prepaidkunden voraussichtlich ab Anfang November für die GPRS-Datenübertragung 3 Cent pro Kilobyte. Derzeit ist i-mode bei Free & Easy kostenlos. E-Plus will die betroffenen Kunden per SMS informieren, sobald man mit der Berechnung des Datenverkehrs beginnt.

Kunden, die neben i-mode auch den MMS-Dienst nutzen möchten, müssen diesen Service zusätzlich aktivieren. Die kostenlose Freischaltung erfolgt weiterhin unter der netzinternen Kurzwahl 1155. Zusätzlich ist - wie bisher - auch der WAP- und Internet-Zugang via GPRS möglich.