Performance

Mehr Speicher für MDA und xda

Wolfsoft bietet Erweiterung auf 128 MB an
Von Volker Schäfer

Als der xda von o2 und der MDA von T-Mobile vor rund einem Jahr auf den Markt kamen, hatten die Geräte einen RAM- Speicher von 32 Megabyte. Das ist nicht viel, wenn man mehrere Anwendungen parallel nutzt. Kein Wunder, dass findige Bastler und Elektronikfirmen schon bald eine Erweiterung auf 64 Megabyte anboten.

Der Hersteller reagierte und nach wenigen Monaten gab es die Geräte auch ab werk schon mit 64 MB RAM. Für Power-User ist jedoch auch dieser Speicher inzwischen zu wenig. Wer beispielsweise eine Navigationssoftware nutzt, kann kaum noch ein anderes Programm parallel öffnen. Versucht man es trotzdem, so funktionieren die Anwendungen bestenfalls noch im Schneckentempo.

Die Firma Wolfsoft aus Neuwied im Rheinland sorgt für Abhilfe und bietet nun eine Erweiterung beider Geräte auf 128 Megabyte an - übrigens nicht nur für die Geräte von T-Mobile und o2, sondern auch für viele PDAs. Eine Übersicht ist auf der Homepage [Link entfernt] des Unternehmens zu finden.

Ganz billig ist die verbesserte Performance allerdings nicht: Stolze 189,99 Euro verlangt Wolfsoft für das Upgrade. Allerdings war es auch nicht einfach, die Speichererweiterung überhaupt zu realisieren. Grund: Das Betriebssystem Pocket PC 2002 kann nur 64 MB RAM verarbeiten.

Die zweiten 64 Megabyte befinden sich in einer "virtuellen" Speicherkarte. Zur Nutzung des Features muss zusätzlich noch ein entsprechender Treiber installiert werden. Außerdem ist es naturgemäß erforderlich, das Gerät zur Umrüstung an Wolfsoft einzusenden. Die Firma verspricht auf ihrer Homepage, dass man sein Handy/PDA-Kombigerät eine Woche später wieder in den Händen hält - und dann von der verbesserten Performance profitieren kann.

Einzger Wermutstropfen: Die Hersteller-Garantie erlischt nach dem Eingriff. Wolfsoft garantiert aber für die einwandfreie Funktion des Gerätes nach dem Umbau. Ob dies als Ersatz für die volle Garantie des Herstellers ausreicht, muss wohl jeder User für sich selbst entscheiden.