ohne Handy

Talkline: 120 Euro Gesprächsguthaben in den "Cash-Tarifen"

Bei E-Plus ohne Grundgebühr, bis Ende August ohne Anschlussgebühr
Von Volker Schäfer

Nach den Discount-Tarifen, über die wir bereits berichtet haben, hat der Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline nun auch so genannte Cash-Tarife vorgestellt. Diese sind für beide D-Netze und E-Plus erhältlich, basieren auf Original-Netzbetreiber-Tarifen und man bekommt anstelle eines subventionierten Handys 120 Euro Gesprächsguthaben.

Bei E-Plus ist das Angebot außerdem grundgebührfrei, bei D1 und D2 beträgt der monatliche Grundpreis 4,95 Euro. Dazu kommt in den D-Netzen ein Mindestumsatz von 5 Euro. Im E-Plus-Netz setzt Talkline einen Mindestverbrauch von 9,95 Euro im Monat voraus. Ein subventioniertes Handy ist in dem Angebot nicht enthalten.

Bei den Tarifen handelt es sich um den TellySmile im D1-Netz, den Vodafone Sun bei D2 und den E-Plus-Privattarif. Nachteil bei Talkline: Die Abrechnung erfolgt nach der ersten Minute nicht sekundengenau, sondern im 10-Sekunden-Takt. Damit kann man aber wohl noch leben. Wer sich noch in diesem Monat für eines der Angebote entscheidet, spart außerdem die Anschlussgebühr von 25,99 Euro.

Ebenfalls neu bei Talkline ist das bei anderen Anbietern bereits eingeführte Handy-Recycling. Für jedes bei Talkline abgegebene Altgerät erhält der Kunde 15 Frei-SMS auf seiner Mobilfunkrechnung gut geschrieben. Außerdem kann man ein Nokia 3650 gewinnen. Die Verlosung findet am 1. Dezember statt.

Wer sein Handy über Talkline recyceln möchte, kann die dafür vorgesehenen portofreien Recycling-Tüten nutzen. Diese sind nach Angaben des Unternehmens auf Anfrage bei Talkline oder im Handel kostenlos erhältlich. Die Alt-Handys werden vom Recyclingpartner Greener Solutions GmbH in München gesammelt. Funktionstüchtige Geräte werden aussortiert, überprüft und in Entwicklungsländern weiter verwendet. Defekte Altgeräte werden in ihre Einzelkomponenten zerlegt und entsprechend wiederverwertet oder fachgerecht entsorgt.