Rundblick

Einzelverbindungsnachweis für Prepaidkunden - wer bietet was?

o2 stellt als einziger Anbieter kostenlosen Online-EVN zur Verfügung
Von Hayo Lücke

Prepaid-Kunden von E-Plus können sich seit kurzem über die kostenlose Kurzwahl 1155 die Kosten der letzten fünf Verbindungen ansagen lassen. Neben Datum und Kosten der Verbidungen wird auch angesagt, ob es sich um Telefonate oder eine verschickte SMS handelte. Bisher wurden bei Anwahl der 1155 nur die Kosten für das letzte Gespräch angesagt. E-Plus erweitert für seine Free&Easy-Kunden damit die Möglichkeit, die Kosten über getätigte Verbindungen besser nachvollziehen zu können. teltarif.de hat sich in diesem Zusammenhang bei den vier deutschen Mobilfunkanbietern umgehört, in welcher Form den Prepaid-Kunden Einzelverbindungsnachweise zur Verfügung gestellt werden können.

Bei E-Plus ist es möglich, schriftlich eine Einzelanfrage an den Anbieter zu richten. Die Verbindungsdaten der letzten 80 Tage werden von E-Plus gespeichert und können gegen eine Gebühr von 10,22 Euro angefordert werden.

Noch mehr Komfort haben Kunden von o2 Germany. Schon seit Ende 2000 können Loop-Kunden über den Konto-Check auf der o2-Homepage kostenlos die Verbindungsdaten der letzten 30 Tage einsehen. Hier werden auch alle verschickten SMS gesondert aufgeführt.

Die beiden größten deutschen Mobilfunkanbieter T-Mobile und Vodafone D2 bieten ihren Prepaid-Kunden keinen Einzelverbindungsnachweis an. Es sei bei beiden Anbietern auch nicht geplant, mittelfristig einen solchen Service anzubieten. Nur bei schriftlichen Reklamationen stellen auch diese beiden Anbieter einen EVN zur Verfügung.