Anstieg

Vodafone: 23,26 Millionen Kunden in Deutschland (aktualisiert)

Großer Erfolg mit live!-Portal - eine Million Kunden nutzen Kamera-Handy
Von Hayo Lücke mit Material von dpa

Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone verzeichnet einen Millionenzuwachs bei den Kundenzahlen und erwartet ein kräftiges Umsatzplus. Wie die Vodafone Group Plc heute in London mitteilte, telefonierten zum Ende des ersten Quartals 2003/2004 122,7 Millionen Menschen über das Netz des Konzerns. Dies ist nach eigenen Angaben ein Plus von 2,5 Millionen Kunden im Vergleich zum Vorquartal.

In Deutschland wuchs die Kundenzahl gegenüber dem Vorquartal um 320 000 auf 23,26 Millionen Nutzer. Der Anteil an Vertragskunden konnte innerhalb der letzten zwölf Monate von 44 auf aktuell 47 Prozent gesteigert werden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg auf 26,1 Euro. Dieser hatte vor zwölf Monaten noch 25,2 Euro betragen. Insgesamt 16,7 Prozent des Gesamtumsatzes wurden im Schnitt der letzten zwölf Monate mit Datendiensten erwirtschaftet. Zum Vergleich: o2, nach eigenen Angaben der Anbieter mit dem höchsten Anteil an Datenumsatz in Deutschland, erreicht hier einen Prozentsatz von 19 Prozent.

Als besonderen Erfolg bezeichnete Vodafone-Chef Chris Gent die Zuwächse beim Multimedia-Dienst Vodafone live!. Bis Ende Juni sei die Nutzerzahl von 1,5 auf 1,75 Millionen geklettert. Allein in Deutschland nutzen nach aktuellen Zahlen 700 000 Kunden das live!-Portal. Insgesamt wurden rund eine Million Kamera-Handys verkauft.

Der Konzern bestätigte in London auch seine Prognose für das Geschäftsjahr. Demnach soll der Umsatz um zehn Prozent zulegen.