Ferien

D2: MMS und Vodafone live! im Ausland zu Inlandspreisen

Aktion gilt bis Ende September bei allen GPRS-Roamingpartnern
Von Volker Schäfer

Nach der Happy Hour und den Sonderkonditionen für MMS-to-Postcard hat Vodafone D2 eine weitere Sommeraktion gestartet. Für den MMS-Versand und die Nutzung des Vodafone live!-Multimedia-Portals gelten bis 30. September im Ausland die gleichen Preise wie im heimischen D2-Netz. Es werden keine Roamingzuschläge erhoben. Das teilte Vodafone jetzt in einem Händlerfax mit.

Im Aktionszeitraum ist außerdem der MMS-Empfang im Ausland kostenlos. Das Angebot gilt für die Netze aller Roamingpartner, in denen für deutsche Vodafone-Kunden der GPRS-Datendienst schon zur Verfügung steht. Welche Netzbetreiber das sind, können Sie unserer Infoseite zum Thema Datenübertragung im Ausland entnehmen.

Zur Nutzung des MMS- und Vodafone live!-Dienstes im Ausland sind keine besonderen Einstellungen erforderlich. Der Netzzugang erfolgt mit den gleichen Parametern wie im Heimatnetz. Wenn Vodafone in einem Land mehrere Roamingpartner hat, muss man lediglich darauf achten, dass man sich - am besten manuell - bei dem Anbieter einbucht, der die GPRS-Nutzung bereits ermöglicht.

Wenn man MMS-Nachrichten im Ausland nicht nur versenden, sondern auch empfangen möchte, muss man dies bei vielen Handys zunächst entsprechend einstellen. Wie das funktioniert, verrät die Bedienungsanleitung des Mobiltelefons. Viele Gerätehersteller schalten den MMS-Empfang im Ausland standardmäßig ab, da dieser oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Bei der bis Ende September laufenden Vodafone-Aktion ist dies aber - wie erwähnt - kostenlos.

Gute Nachrichten auch für CallYa-Kunden: Die bereits seit einem Jahr bestehende Auflademöglichkeit mit Vouchern ausländischer Netzbetreiber wurde erweitert. Nun können auch die Guthabenkarten der Vodafone-Netze in Australien und Neuseeland sowie von VIPNet in Kroatien, Mobilkom/A1 in Österreich sowie Sl.Mobil in Slowenen genutzt werden.

Darüber hinaus funktioniert die Aufladung mit Vouchers der Vodafone-Netze in Ägypten, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Niederlande, Portugal, Schweden, Spanien und Ungarn sowie mit Karten von SFR in Frankreich. Für die Aufbuchung eines ausländischen Cashs berechnet Vodafone pauschal 2 Euro, unabhängig von der Höhe des Voucher-Guthabens.