Erweitert

o2 erweitert Roaming-Liste für LOOP-Kunden

Länderliste damit auf insgesamt 50 erweitert
Von Hayo Lücke

Prepaid-Kunden des kleinsten deutschen Mobilfunkanbieters o2 können ab sofort in 15 weiteren Ländern mobil telefonieren. Vorerst wird es den Nutzern einer LOOP-Karte in den neuen Roaming-Ländern allerdings nicht möglich sein, per Direktwahl zu telefonieren.

In Israel, Lettland, Russland und Tadschikistan wird das Callback-Verfahren eingesetzt. Will ein LOOP-Kunde in diesen vier Ländern ein Gespräch führen, wählt er den Code *111* und anschließend die gewünschte Telefonnummer inklusive der internationalen Vorwahl. Im Display erscheint dann die Meldung "Bitte warten Sie auf den Rückruf". Kurze Zeit später klingelt das Handy und der Kunde ist mit der gewünschten Rufnummer verbunden.

In den elf weiteren neuen Roaming-Ländern kann der Kunde Telefongespräche vorerst nicht selber aufbauen. Während SMS empfangen und versendet werden können, ist bei Telefongesprächen nur die Gesprächsannahme möglich. Zu diesen neuen Ländern zählen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Färöer Inseln, Georgien, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Jugoslawien, Litauen, Mazedonien und Montenegro.