ausdauernd

Xenium 9@9++: Das Marathon-Handy von Philips

Neuversion des Xenium 9@9 für Puristen
Von Marie-Anne Winter

Philips schwimmt mit der Neuauflage seines Klassikers Xenium 9@9 gegen den Strom: Moderne Mobiltelefone werden immer bunter und vielseitiger. Spaßfunktionen wie Farbdisplays, MMS oder integrierten Kameras sind der letzte Schrei. Leider verbrauchen diese Funktionen viel Strom - auf Kosten der Betriebszeit. Für effizienzorientierte Businesskunden präsentiert Philips jetzt ein ausdauerndes Gerät ohne viel Schnickschack.

Das Xenium 9@9 wurde 2001 auf dem Markt eingeführt verfügte damals schon über eine rekordverdächtige Betriebszeit von zu 7 Stunden Gesprächs- und bis zu 600 Stunden Standby-Zeit. Das neue Mobiltelefon bleibt mit seinem aktualisierten Design in silberfarbenem Echtmetall der zeitlosen Eleganz seines Vorgängers treu. Die Abmessungen betragen 108 mal 44 mal 20 Millimeter, das Gerät wiegt 93 Gramm. Praktischer und zeitgemäß ist jetzt die Antenne im Gehäuse integriert. Die Betriebszeit wurde auf bis zu 810 Stunden Bereitschaftszeit (über einen Monat) und satte 7 Stunden 30 Minuten Gesprächszeit verlängert.

Das Handy kann bis zu 100 Kurznachrichten (SMS oder EMS) und bis zu 500 Telefonbucheinträge speichern. Jedem Namen können fünf Telefonnummern, eine E-Mail-Adresse und eine Notiz zugeordnet werden. Dank der FotoCall-Funktion lassen sich Gruppen oder einzelne Telefonbucheinträge auch mit einem Bild und/oder einem spezifischen Klingelton kennzeichnen. Selbstverständlich kann der Besitzer eines neuen Xenium das Telefonbuch und den integrierten Organizer mit seinem PC oder PDA synchronisieren.

Ebenfalls wichtig für Geschäftskunden ist die Datenübertragung. Auch hier bietet das Philips Mobiltelefon mit GPRS der Klasse 10 das Beste der aktuellen Technologie, um Daten schnell hoch- und herunterladen. Das neue Xenium ist mit einem WAP-Browser der Version 1.2.1 ausgestattet. Das Xenium 9@9++ kann zwei E-Mail-Kontos verwalten – etwa für die berufliche und die private Adresse. Auch Foto-Anhänge im JPEG-Format können angezeigt, gespeichert oder gesendet werden. Die Bilder lassen sich dann neben der FotoCall-Funktion zum Beispiel als Bildschirmschoner verwenden. Eine Freisprecheinrichtung rundet die Businessausstattung ab. Das Philips Xenium 9@9++ wird ab Juli 2003 verfügbar sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt nach Herstellerangaben bei 179 Euro ohne Vertrag.