edel

Samsung: Der Falter kommt

S500 - Designhandy des koreanischen Herstellers
Von Marie-Anne Winter

Nachdem der koreanische Hersteller Samsung mit dem SGH C100 ein neues Einsteigerhandy im Bar Type-Design präsentiert hat, kommt nun mit dem SGH S500 ein Lifestyle-Gerät im Samsung-typischen Folder-Design. Es besitzt ein Display, das über 65 000 Farben darstellen kann, hat 40-stimmige Klingeltöne an Bord und ist mit GPRS-Class-10-Technologie ausgestattet.

Das kleine Außendisplay benachrichtigt über eingehende Anrufe und SMS und die üblichen Anzeigewerte wie Uhrzeit, Datum, Netzversorgung oder Akkukapazität. Selbstverständlich beherrscht das S500 auch die üblichen Organizerfunktionen für Business-Nutzer. Als erstes Samsung-Handy unterstützt dieses Gerät auch den vCard-Versand. Damit können Telefonbucheinträge mit Namen, Rufnummern und E-Mail-Adresse über die Infrarotschnittstelle ausgetauscht werden. Telefoneinträgen im 500 Einträge fassenden Telefonbuch können verschiedene grafische Symbole zugeordnet werden.

Der Falter wiegt 80 Gramm und schafft eine Standby-Zeit von bis zu 250 Stunden, die Sprechzeit soll bis zu drei Stunden betragen. Das Gerät ist seit Juni 2003 im Handel, die Preisempfehlung liegt bei 349 Euro ohne Vertrag. Im Lieferumfang sind zwei Akkus und ein Headset enthalten.