High Speed

Vodafone: Datenturbo via GPRS

High Performance Client sorgt für schnelleren Internet-Zugang
Von Volker Schäfer

Das Surfen im Internet ist für Kunden von Vodafone ab sofort noch komfortabler. Mit der neuen "High Performance Technologie", die das Unternehmen jetzt eingeführt hat, reduziert sich das übertragene Datenvolumen um bis zu 52 Prozent. Außerdem steigert sich die Geschwindigkeit gegenüber einer herkömmlichen GPRS-Verbindung um bis zu 35 Prozent.

Wie Vodafone gegenüber der Presse mitteilte, hat ein Gutachten des TÜV Saarland die verbesserte Performance des Vodafone-GPRS-Zugangs bestätigt. Dieses Gutachten kann auch von der Internet-Homepage des Netzbetreibers heruntergeladen [Link entfernt] werden.

Vor allem die Reduzierung des übertragenen Datenmenge dürfte sich äußerst positiv auf die Rechungen der Vodafone-Kunden auswirken, da beim paketvermittelten Internet-Zugang nach übertragenem Datenvolumen abgerechnet wird, während die Dauer einer Online-Session - je nach Tarif - keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Zur optimalen Nutzung des High Performance-Zugangs, der auch in den ausländischen GPRS-Roaming-Partnernetzen funktioniert, ist die Installation des High Performance Clients erforderlich, der kostenlos von der Internet-Homepage von Vodafone D2 heruntergeladen werden kann [Link entfernt] . Die Software arbeitet unter Windows XP, 2000, 95, 98, ME sowie NT 4.0.

Maßgeblich für die Geschwindigkeitssteigerung ist eine Reduktion der übertragenen Datenmenge. Dies wird auf unterschiedlichen Wegen erreicht: Den größten Anteil liefert die Kompression der Bilddateien. Zudem optimiert Vodafone die Übertragungsprotokolle. Außerdem werden Texte und Links vor Bildern und Werbung übertragen. Dies führt nach Vodafone-Angaben im Ergebnis zu einem deutlich schnelleren Seitenaufbau. Einschränkungen bei der Bildqualität können vom Kunden ausgeglichen werden, wenn er den High Performance Client pro Internetseite aktiviert.

Auch ohne die Installation der Zusatz-Software soll sich die High Performace im Vodafone-Netz positiv auswirken. Die Optimierung erfolge beim Laden von Internetseiten, sobald eine GPRS-Verbindung aufgebaut wird. Die Geschwindigkeitssteigerung gegenüber den Netzen der Konkurrenz soll dann nach Vodafone-Angaben bei 12 Prozent liegen - gemessen als Durchschnitt über alle Belastungszeiten.