Monatswechsel

Was bringt der Mai im Mobilfunkmarkt

E-Plus mit Jubiläumstarifen - Handy-Schnäppchen bei Providern
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auf die Veränderungen auf dem Mobilfunkmarkt. Aktionen, die Neukunden anziehen sollen, gibt es wie schon in den letzten Monaten vor allem bei den beiden E-Netzen. So sind bei E-Plus ab sofort die Jubiläumstarife anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter erhältlich, über die wir bereits berichtet haben.

Mit den Jubiläums-Professional-Angeboten kann man rund um die Uhr für 3 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren, im Jubiläums-Privattarif wird anstelle einer Grundgebühr nur ein monatlicher Mindestumsatz von 9,95 Euro verlangt. Neukunden erhalten außerdem bis Ende Juli einen Rabatt von 20 Prozent auf ihre Handyrechnung.

Ebenfalls ab heute sind bei E-Plus neue Tarife für die Datenübertragung via GPRS erhältlich. Das Unternehmen reagiert damit auf die Preissenkungen beim Marktführer T-Mobile, die bereits am 15. April in Kraft getreten sind. Auch Vodafone D2 bietet ab morgen neue Preismodelle für GPRS an.

Über neue Preise beim Münchner Netzbetreiber o2, die schon am 5. Mai vorgestellt werden sollen, wird bereits seit einigen Tagen in Branchenkreisen spekuliert. Offiziell ist hier allerdings derzeit noch nichts bekannt. Ansonsten laufen bei o2 die bereits bekannten Aktionen weiter: Neukunden mit MMS-Handy erhalten noch bis zum 31. Mai 125 kostenlose Multimedia-Nachrichten, LOOP-Neukunden erhalten - je nach gewähltem Handy - monatlich bis zu 25 Frei-SMS.

Nur noch bis zum 4. Mai läuft hingegen die Aktion, bei der neue Vertragskunden in den Standard-Tarifen drei Monate lang keine Grundgebühr zahlen, während Kunden, die sich für einen der Profi-Tarife entscheiden, im ersten Vierteljahr nur den halben monatlichen Grundpreis entrichten müssen. Ebenfalls noch bis zum 4. Mai erhalten neue Kunden, die ihre Handynummer von einem anderen Anbieter mitbringen, 25 Euro Wechselguthaben.

Talkline lockt in diesem Monat Neukunden mit einem echten Schäppchen an: Das Nokia 6610 ist in Verbindung mit dem Talkline Joy-Tarif für 9,95 Euro zu haben. Zusätzlich erhält jeder Kunde bei dieser Aktion einmalig 10 Frei-MMS für den netzinternen Versand.

Talkline hat auch die bereits erwähnten E-Plus-Jubiläumstarife im Angebot, wobei die monatlichen Grundgebühren bei dem Elmshorner Provider günstiger sind als direkt beim Netzbetreiber. Talkline verlangt für den Professional S-Tarif nur 9 statt 10 Euro, für den Professional M 18 statt 20 Euro und für den Professional XL 27 statt 30 Euro.

Bei mobilcom gibt es ein Siemens C55 oder S45i plus ein Vodafone-Prepaid-Paket mit Alcatel One Touch 311 in Verbindung mit dem SMS-Power-Tarif für 1 Euro. Neukunden, die im Mai einen mobilcom-E-Plus-Vertrag über 24 Monate abschließen, erhalten 20 Euro Gesprächsguthaben. Der Wiesbadener Provider Telco erhebt bis 31. Mai keine Anschlussgebühr für Neukunden, die einen Vertrag im Telco Media D1-Tarif abschließen.