tot

Störung im Mobilfunk-Netz von T-Mobile

Hunderttausende betroffen
Von dpa /

Das Mobilfunknetz D1 ist am Sonntag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens ausgefallen. "Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr haben wir die ersten Kundenhinweise bekommen", sagte eine T-Mobile-Sprecherin vom Kundenservice in Mannheim der dpa.

Auch in der Frankfurter Region habe es teilweise Ausfälle gegeben. In einigen Fällen seien nur bestimmte Vorwahlnummern betroffen. Aus Nord- und Süddeutschland seien hingegen keine Kundenreklamationen bekannt. Auch teltarif.de erreichten zahlreiche E-Mails von Lesern, die von einem totalen Netzausfall in Nordrhein-Westfalen sprachen.

Nach Angaben des T-Mobile-Sprechers Philipp Schindera waren mehrere 100 000 Handy-Anschlüsse in Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen sowie zwischen Wesel und Königswinter und Teilen der Eifel betroffen. Grund für die Störung, die bis Mittag andauerte, sei der Stromausfall eines Energieversorgers in Köln gewesen. Die Einschränkungen im Telefon-Verkehr hätten bis zum Nachmittag gedauert. Die Strom- Notversorgung sei nicht für eine so lange Zeit ausgelegt gewesen.