Ausland

o2 erweitert LOOP- und Datenroaming

Direktwahl für Prepaidkunden in Tschechien und Slowenien - GPRS in 17 Staaten
Von Volker Schäfer

o2 Germany hat die Roamingmöglichkeiten für seine Postpaid- und Prepaidkunden abermals erweitert. LOOP-Kunden profitieren in immer mehr Ländern von der Möglichkeit der Direktwahl. Das heißt, man kann die gewünschte Zielrufnummer direkt und ohne Umweg über einen Callback anwählen.

Jüngste Neuzugänge sind Slowenien und die Tschechische Republik. Damit können o2-Prepaid-User nun in insgesamt 23 Staaten dir Direktwahl nutzen. Insgesamt stehen LOOP-Nutzern 35 Länder offen.

Ein einminütiges Gespräch aus Slowenien nach Deutschland kostet 1,29 Euro, der Versand einer SMS schlägt mit 69 Cent zu Buche. Von Tschechien nach Deutschland zahlt man 99 Cent pro Minute, eine SMS kostet 49 Cent. Die Abrechnung von Telefongesprächen erfolgt in beiden Ländern im 60/10-Sekunden-Takt.

o2-Postpaidkunden können nun in insgesamt 17 Staaten den GPRS-Datendienst nutzen und dort auch MMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Hierbei handelt es sich um Österreich, Großbritannien, Irland, die Niederlande, Finnland, Norwegen, Hongkong, die Schweiz, die USA, Singapur, Italien, San Marino, den Vatikan, Spanien, Russland, Frankreich und Monaco.

Für die WAP-Nutzung via GPRS im Ausland berechnet o2 nach Angaben auf der Homepage des Netzbetreibers 5 Cent pro Klick plus 3 Cent pro Kilobyte. Der Internet-Zugang schlägt mit 28,2 Cent je 10 Kilobyte zu Buche und für den Versand einer MMS kommen zusätzlich zum in Deutschland üblichen Preis 5 Cent pro Message plus 3 Cent je Kilobyte dazu. Diese Gebühren fallen auch beim MMS-Empfang im Ausland an.