drahtlos

Cisco: Telefonieren via WLAN

Später auch Kombigerät für WLAN und GSM geplant
Von Volker Schäfer

Cisco Systems hat ein auf dem Wireless-LAN-Standard basierendes Mobiltelefon vorgestellt, das noch in diesem Sommer auf den amerikanischen Markt kommen soll. Das Cisco 7920, so der Name des Geräts, arbeitet nach dem WLAN-Standard IEEE 802.11b und richtet sich weniger an Endverbraucher, als vielmehr an Unternehmen, die ihre interne Telekommunikations-Infrastruktur drahtlos auf WLAN-Basis vernetzen wollen.

Wann das Gerät auch in Europa zu haben ist, steht gegenwärtig noch nicht fest. Prinzipiell ist nach Angaben des Herstellers aber eine weltweite Vermarktung vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch Multinorm-Handys geben, die neben WLAN auch in den GSM-Mobilfunknetzen funken und Datenübertragungen auf GPRS-Basis erlauben.