nachgezogen

Auch o2 startet Multimedia-Portal

o2 Active ab sofort verfügbar
Von Volker Schäfer

Nach i-mode von E-Plus, live! von Vodafone und den t-zones von T-Mobile hat nun auch der vierte deutsche Mobilfunkanbieter, o2 Germany, sein eigenes Multimedia-Portal etabliert. Das Angebot nennt sich o2 Active und ist mit dem Siemens S55, M55, dem Nokia 3650, dem SonyEricsson P800 sowie dem Samsung SGH-V200 ab sofort nutzbar. Weitere Handys sind nach Angaben des Münchner Netzbetreibers geplant.

Das o2 Active-Portal ist mit den WAP-Browsern der für die Nutzung vorgesehenen Handys unter der Adresse wap.o2online.de zu erreichen. Ruft man diese URL mit einem anderen Endgerät auf, so erreicht man weiterhin das bisherige WAP-Portal des kleinsten deutschen Mobilfunknetzes.

o2 will mit dem neuen Angebot vor allem den Zugang zu verschiedenen Diensten vereinfachen. So ermöglicht das Multimedia-Portal das Senden und Empfangen von E-Mails, den Download von Handyspielen, Klingeltönen, Logos und Screensavern, Online-Banking via Handy und den Zugriff auf aktuelle Nachrichten und Informationen, Chat- und Dating-Systeme, Cityguides und Reiseinfos.

Für den Zugriff auf o2 Active werden die normalen WAP-Verbindungskosten berechnet. Diese sind abhängig vom jeweiligen o2-Tarif und von der Verbindungsart (leitungsvermittelt oder über GPRS).