erfolgreich?

CeBIT: Noch weniger Besucher, mehr Vertragsabschlüsse

Besucherrückgang wegen Irak-Krise
Von

Die CeBIT nimmt dieses Jahr ein abruptes Ende: Einige Messestände sind am heutigen Mittwoch bereits verwaist. Auch die Messegesellschaft beobachtete in der zweiten Hälfte der CeBIT einen deutlichen Rückgang der Besucher aus den USA und Asien. Einige Mitarbeiter von Ausstellern aus diesen Ländern sind sogar bereits wieder abgereist.

So wurden statt den erhofften 600 000, von denen in der Meldung von heute morgen noch die Rede war, sogar nur 560 000 Besucher gezählt. Bei den Aufträgen hingegen gab es ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So ist auch zu erklären, dass der Anteil der Aussteller, die die Konjunktur in der IT-Branche als "günstig" bis "sehr günstig" empfinden, von 37 Prozent auf 40 Prozent gestiegen ist. 93 Prozent der Aussteller geben an, dass die auf der Messe angestrebten Besucherzielgruppen auch tatsächlich erreicht wurden.

57 Prozent der Fachbesucher der CeBIT gehen auf keine andere IT-Messe - letztes Jahr waren das nur 52 Prozent. Trotz des Einbruchs zum Messeende stieg der Ausländeranteil von 20,4 Prozent auf 21,5 Prozent.

Die nächste CeBIT ist wieder nur sieben Tage lang, und dauert vom 18. bis 24. März 2004.