schick

Panasonic bringt EMS-Features ins Festnetz

Neue DECT-Telefone KX-TCD505 und KX-TCD 515 kommen im August
Von Marie-Anne Winter

Hersteller Panasonic hat neben seinen neuen Handymodellen auch zwei neue DECT-Telefone angekündigt: Die beiden Premium-Modelle KX-TCD505 und KX-TCD515 sollen im August auf den Markt kommen. Die beiden Newcomer lassen mit 32-stimmigen Rufmelodien aufhorchen. Als Novum bringen die beiden Modelle EMS (Enhanced Messaging Service)-Funktionalitäten ins Festnetz.

Damit sind bis zu 460 Zeichen lange Mitteilungen möglich: Panasonic hat die beiden DECT-Telefone KX-TCD505 und KX-TCD515 mit einem sechszeiligen Display mit blauer Beleuchtung ausgestattet, auf dem auch per Joystick navigiert werden kann. Für eine "Eingebung" der komfortablen Art sorgt dabei die Texteingabehilfe Letterwise von Etoni. Und wer alle Hände voll zu tun hat, findet in den beiden Modellen dank Headset-Anschluss und Freisprechfunktion ideale Gesprächspartner.

Wem die Auswahl zwischen zwanzig 32-stimmigen Rufmelodien nicht ausreicht, der wird sich über ein weiteres EMS-Feature freuen: Über den Service "i-Melodie" lassen sich weitere Klingeltöne downloaden. Eine individuelle Note bekommen eingehende Anrufe mit dem Klingelton-Rekorder des KX-TCD515.

Im Telefonbuch können 200 Teilnehmer gespeichert und in neun VIP-Gruppen unterteilt werden. So ist bereits an der zugeordneten Rufmelodie zu erkennen, ob zum Beispiel Freunde, Familie oder Kollegen in der Leitung sind oder eine Mitteilung schicken. Für drei Anrufergruppen heißt es außerdem im Lautlos-Modus "Farbe bekennen". Mit "Colour Your Friends" signalisiert eine LED am Kopf des Mobilteils, die in drei Farben leuchten kann, eingehende Gespräche. "Handylike" können nicht angenommene Anrufe bei aktivierter CLIP-Funktion identifiziert werden. Vieltelefonierer werden besonders den integrierten Tarifmanager zu schätzen wissen. Fünf verschiedene Call-by-Call-Nummern lassen sich bis zu 25 Vorwahlen zuweisen. Das KX-TCD515 bringt zusätzlich einen Anrufbeantworter mit 30 Minuten Aufnahmezeit und zwei Ansagetexten mit und ist mit seiner Raumüberwachungsfunktion ganz Ohr.

Beide Modelle bieten mit 150 Stunden Standby, 15 Stunden Gesprächsdauer und einer Reichweite von bis zu 300 Metern jede Menge Freiraum. Bis zu sechs Mobilteile lassen sich jeweils pro Basisstation anmelden, die auch zur Wandmontage geeignet ist. Und sollte einmal ein Mobilteil abhanden kommen, hilft die Pagingtaste an der Basis beim Wiederfinden. Beide Endgeräte sind zudem TK-Anlagen kompatibel und entsprechen dem GAP-Standard.

Das KX-TCD505 und KX-TCD515 gibt es im Grau- und Purple-Metallic-Look. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 129,95 Euro für das KX-TCD505 und bei 159,95 Euro für das KX-TCD515.