bunt und tonig

Nokias Musiktelefon 3300

Digitaler Musik-Player, Radio, erweiterte Klingeltöne und Lautsprecher in einem Gerät
Von

Nokia hat auf der CeBIT  2003 ein Musik-Telefon, das Nokia 3300, vorgestellt. Das speziell für den mobilen Musikkonsum entwickelte Handy ist mit einem integrierten digitalen Music Player, der den MP3- bzw. AAC-Standard für Kompression unterstützt, einem digitalen Rekorder und einem UKW-Stereo-Radio ausgestattet. Die digitalen Wiedergabefähigkeiten des Gerätes ermöglichen eine neue Qualität von Klingeltönen: Realistische Musik- und Klangaufnahmen können als Klingeltöne verwendet werden. Umfangreiche Mitteilungs- und Spielfunktionen komplettieren den Leistungsumfang. Das Nokia 3300 arbeitet als Dualbandgerät in den GSM 900-/1800-Netzen.

Musik und Kommunikation sind das Herzstück des Nokia 3300 Mobiltelefons. Das Musik-Telefon ist mit einem digitalen Music Player für MP3- und AAC-Dateien ausgestattet und hat einen integrierten Lautsprecher. Es bietet aber auch ein UKW-Stereo-Radio und einen Digital-Rekorder. Mit der Musik-Taste ist Musik und deren Wiedergabe nur einen Tastendruck entfernt, mit dieser Taste lassen sich der Music Player und das UKW-Stereo-Radio schnell und bequem starten. Die neue PC-Software Nokia Audio Manager ermöglicht, Musikdateien von einem kompatiblen PC auf das Nokia 3300 Mobiltelefon zu übertragen. Als Klingeltöne kann der Nutzer die im Nokia 3300 vorinstallierten Musikdateien verwenden: realistische Musikaufnahmen und polyphone MIDI-Melodien.

Nokia bietet auch Lieder, Naturgeräusche, Geräuscheffekte oder auch Motorengeräusche an. Das Nokia 3300 unterstützt so auch die neuen realistischen Klingeltöne, die auf der AMR-WB-Technik (Adaptive Multi-Rate Wideband) basieren. Diese Technik wurde vom Third Generation Partnership Project (3GPP) als Breitband-Code für GSM- und WCDMA-Anwendungen der dritten Generation (3G) ausgewählt.

Zwar wurde das Nokia 3300 in erster Linie zum Abspielen und Aufnehmen von Musik entwickelt, aber auch Java-Spiele, Multimedia-Mitteilungen und der Zugang zum Internet sind beim 3300 mit dabei. Die ergonomische Spielesteuerung und andere Aktionstasten sind speziell auf die Nutzung mit beiden Händen abgestimmt und ermöglichen zusammen mit dem großen Farbdisplay (128 x 128 Pixel) ein komfortables Spielen.

Das Nokia 3300 Mobiltelefon hat zudem eine Pop-Port-Schnittstelle zum Anschließen eines USB-Kabels, über das der Nutzer Musikdateien übertragen kann. Zur Speicherung von Musikdateien auf dem Handy liefert Nokia zusammen mit dem 3300 eine 64 MB-MMC-Speicherkarte. Das Gerät wiegt 125 Gramm. Mit dem digitalen Music Player kann der Nutzer bis zu elf Stunden und mit dem UKW-Stereo-Radio bis zu neun Stunden Musik hören. Das Nokia 3300 Mobiltelefon hat eine Sprechzeit von bis zu drei Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 270 Stunden.