breitmobil

Vodafone plant bundesweiten Aufbau von WLAN

Erstmals Preise bekanntgegeben
Von

Nachdem Vodafone bereits im Februar seine Pläne zu Wireless LAN, dem Breitbandzugang für unterwegs, offengelegt hat, wurden heute auf der Pressekonferenz des Düsseldorfer Mobilfunkunternehmens weitere Details zum Angebot bekanntgegeben. In Kooperation mit der Deutschen Lufthansa und den deutschen Dorint/Accor-Hotels wird Vodafone bis Jahresende mindestens 400 sogenannte Hot Spots aufbauen. An diesen Punkten ist der breitbandige Zugang ins Internet möglich.

Zur diesjährigen CeBIT wird das Angebot erstmals in zehn Hotels der Accor-Gruppe in Hannover zur Verfügung stehen. Ebenso ist der Dienst Anfang März in der Lufthansa Lounge in Berlin-Tegel gestartet.

In Hannover wurden heute die Preise für den WLAN-Zugang bekannt gegeben. So bietet Vodafone drei WLAN-Pakete an: 30 Minuten kosten im Inland 3,95 Euro, 2 Stunden schlagen mit 9,95 Euro zu Buche, während für den ganzen Tag (24 Stunden) 24,95 Euro berechnet werden. Im Ausland belaufen sich die Kosten auf 5,95, 12,95 bzw. 29,95 Euro (jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Vodafone-D2-Kunden können die Verbindungen über ihre Vodafone-Rechnung begleichen, Kunden anderer Netze zahlen mit Kreditkarte. In den Lufthansa-Lounges wird zukünftig auch die Bezahlung über das Guthaben aus dem Vielfliegerkonto Miles&More möglich sein.

Vodafone sieht WLAN als eine "strategisch wichtige Ergänzung des Komplettangebots für die mobile Datenkommunikation", so Dr. Michael Paetsch, Geschäftsführer Marketing von Vodafone.