Bugfix

Update gegen das Sicherheitsproblem des MDA verfügbar

xda-Update lässt noch auf sich warten
Von Thorsten Feles

Vor knapp zwei Wochen veröffentlichten wir ein Sicherheitsproblem in den aktuellen PocketPC PDA mit der Betriebssystem-Variante Windows für Pocket PC 2002 Phone Edition. Bei dem beschriebenen Problem wird der Zugangscode der SIM-Karte des Telefons in der Registry des Windows PocketPC im Klartext abgelegt und kann ohne viel Aufwand ausgelesen werden. Wie bereits berichtet wird das standardmäßige Sicherheitssystem von GSM dadurch ganz erheblich kompromittiert, denn das Speichern der PIN verstößt ganz klar gegen die ETSI-Zulassungsbestimmungen. Betroffen sind alle uns bekannten Geräte des xda von o2 und des MDA, der von T-Mobile vertrieben wird.

T-Mobile stellt jetzt allen Besitzern des MDA ein kostenfreies Update zur Verfügung, welches das genannte Sicherheitsproblem beheben soll. Das Auslesen der PIN ist damit nicht mehr möglich, so Presseprecher Philipp Schindera von T-Mobile gegenüber teltarif.de, da die Speicherung in Klartext in der Registry des PocketPC nicht mehr erfolgt. T-Mobile empfielt aber weiterhin, die allgemeine Zugriffskontrolle über ein Systempasswort zu nutzen. Das Update wird im Laufe des Tages bei T-Mobile direkt im Updatebereich zu finden sein.

Der Münchner Mobifunkbetreiber o2 kann hingegen seinen xda Kunden noch kein Update anbieten. Da der MDA und der xda technisch weitesgehend identisch sind, dürfte demnächst auch bei o2 ein entsprechendes Update zur Verfügung stehen.