3G

Sony Ericsson stellt erstes UMTS-Handy vor

Z1010 soll im zweiten Halbjahr 2003 in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein
Von Volker Schäfer

Im Rahmen des 3GSM World Congress in Cannes präsentierte das Joint-Venture Sony Ericsson [Link entfernt] heute sein erstes Dual-Mode-Handy Z1010, das sowohl in den neuen UMTS-Netzen, als auch in den bestehenden GSM/GPRS-Netzen eingesetzt werden kann. Das aufklappbare Gerät bietet dem Benutzer nach Angaben des Herstellers bestmögliche Imaging-, Messaging- und Connectivity-Funktionalitäten für 3G-Anwendungen. Das Telefon ist für Videotelefonie und Video-Streaming-Anwendungen durch zwei eingebaute Kameras, zwei Displays und eine Fülle weiterer Leistungsmerkmale bestens gerüstet.

Sony Ericsson Z1010

Netzbetreiber können das Z1010 zu Testzwecken bereits bekommen. Im zweiten Halbjahr 2003 - und somit rechtzeitig zum UMTS-Launch der Netzbetreiber - soll das Handy in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stehen.

Das Hauptdisplay des Z1010 unterstützt 65 000 Farben. Ein weiteres Graustufen-Display auf der Vorderseite des Gerätes sorgt auch bei zugeklapptem Telefon für einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen. Mit der auf der Rückseite eingebauten Kamera lassen sich Fotos und Videos zum Versand per MMS oder E-Mail aufnehmen. Unterhalb des Hauptdisplays befindet sich im aufgeklappten Telefon eine zweite Kamera speziell für Videotelefonie.

Für die reibungslose Übertragung von Informationen zwischen dem Z1010 und anderen Geräten sowie zur Erweiterung des Speichers sorgt der in das Gerät integrierte Sony Memory Stick Duo. Mit diesem 16 Megabyte großen Wechselspeicher kann der Benutzer Bilder, Videoclips und Musikdateien speichern sowie Daten mit anderen Geräten, zum Beispiel PCs, austauschen.

Neben dem MMS-Standard werden auch der herkömmliche SMS-Versand sowie EMS unterstützt. Ein WAP-Browser und polyphone Klingeltöne sind beinahe schon Standard. Die Verbindung mit externen Geräten kann über die integrierte Infrarot-Schnittstelle sowie über Bluetooth und USB hergestellt werden.

Inzwischen haben wir die Videotelefonie mit dem Z1010 testen können - lesen Sie dazu unseren Bericht.