Kombi

Eten: Konkurrenz für MDA und xda

Neues Handy/PDA-Kombigerät für 799 Euro
Von Volker Schäfer

Das taiwanesische Unternehmen Eten [Link entfernt] hat jetzt sein Handy/PDA-Kombinationsgerät P600 PDA vorgestellt. Dieses Multitalent besteht aus einen GPRS-fähigen Dualband-Handy und einem auf dem Microsoft-Betriebssystem Pocket PC 2002 Phone Edition basierenden PDA. Der P600 PDA stellt eine netzbetreiber-unabhängige Alternative zum T-Mobile MDA oder dem xda aus dem Hause o2 dar.

Der PDA-Teil wird durch einen Intel StrongArm 32-Bit RISC-Prozessor mit 206 MHz angetrieben. Als Telefonie- und Datenmodul wurde das Siemens MC35 eingesetzt. Der Eten P600 wurde vom Hersteller mit 32 Megabyte ROM und 64 Megabyte RAM ausgestattet. Erweitert werden kann der Speicher durch eine MMC- oder SD-Karte.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Gerät selbst ein Headset, ein Ladegerät, eine USB-Dockingstation, ferner Netzadapter, eine Ledertasche, ein Handbuch und CD-ROM mit Anwendungsprogrammen wie Microsoft Active Sync zur Synchronisation von Daten mit einem Desktop-PC.

Pocket-Versionen von Word und Excel, der mobile Windows Media Player, der MSN Messenger und der MS Reader sind auf dem PDA bereits vorinstalliert. Weitere Software, die unter Pocket PC 2002 Phone Edition läuft, kann naturgemäß nach Belieben nachinstalliert werden. Dabei kann die Verbindung mit einem anderen Computer neben der Docking Station auch über die integrierte Infrarot-Schnittstelle hergestellt werden.

Der P600 verfügt über ein farbiges, beleuchtetes TFT-Display mit 240 x 320 Pixeln. Ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1 800 mAh ist fest integriert. Das Gerät wiegt 210 Gramm und wird in Deutschland von der Firma Consus [Link entfernt] vertrieben. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 799 Euro.