Bereicherung

i-mode mit Nokia-Handy

"Doris Browser" bringt Multimedia-Seiten auf das 7650
Von Volker Schäfer

Von der Firma Anygraaf [Link entfernt] gibt es jetzt einen Internet-Browser für das Nokia-Multimedia-Handy 7650. Der Doris Browser, so der Name der Software, kostet 15 Euro und kann sogar auf der offiziellen Nokia-Homepage bestellt [Link entfernt] werden. Eine Testversion, deren Funktionsumfang allerdings stark eingeschränkt ist, steht auch direkt bei Anygraaf zum Download bereit [Link entfernt] .

Der Browser zeigt nicht nur html-Seiten, sondern auch Web Sites an, die eigentlich für den E-Plus-Multimediadienst i-mode programmiert wurden. Damit können i-mode- Seiten nun auch mit dem Nokia 7650 aufgerufen werden. Die Verbindung erfolgt in diesem Fall über den regulären GPRS-Zugang von E-Plus, nicht über den eigentlichen i-mode-Zugang. Somit ist die Verbindung zu den Multimedia- Infos sogar etwas günstiger als auf offiziellem Weg.

Seit Jahresbeginn kostet die i-mode-Nutzung - wie bereits berichtet - 1,0 statt bisher 0,1 Cent pro Kilobyte. Der GPRS-Internet-Zugang ist mit 0,6 Cent pro Kilobyte aber deutlich günstiger. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls in Schritten zu je einem Kilobyte, so dass hier kein Nachteil entsteht. Auf Wunsch kann man i-mode mit dem Doris Browser natürlich auch ohne GPRS, das heißt mit einer herkömmlichen Datenverbindung mit 14,4 kBit/s, oder auch mit HSCSD nutzen.

Naturgemäß kann der Doris Browser auch herkömmliche Internet-Seiten anzeigen. Die Darstellung erfolgt wird auf das Display des Handys angepasst, so dass man zu vielen Informationen, die auf einem PC-Monitor nebeneinander erscheinen, auf dem Nokia 7650 nach unten scrollen muss. Fotos und Grafiken können dargestellt werden. Es ist aber auch möglich, sich auf Textinformationen zu beschränken, um Downloadzeit bzw. Datenübertragungsvolumen zu sparen.

Der Doris Browser unterstützt auch SSL-Verschlüsselung. Zu den 30 zuletzt besuchten Seiten kann man auf Wunsch zurückscrollen. Bis zu 1 000 Lesezeichen lassen sich ablegen, so dass oft besuchte Adressen jederzeit auf Abruf bereitstehen.

Einen weiteren Web-Browser für Nokia-Handys bietet die Firma Reqwireless [Link entfernt] an. Den WebViewer gibt es in einer Lite-Version, die nur Texte anzeigen kann, sogar für das Nokia 6310i. Der Preis von 16,95 US-Dollar (15,81 Euro) ist mit dem des Doris Browsers vergleichbar. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage eine Demo-Version [Link entfernt] an, die zehn Tage lang kostenlos getestet werden kann.