ausgeroamt

o2 klemmt Swisscom-Roaming ab

Fünfstellige PIN bei Altverträgen nur noch bis Ende Juni aktiv
Von Volker Schäfer

o2 Germany stellt das Swisscom-Roaming zum Monatsende endgültig ein. Das bestätigte die Pressestelle des Münchner Unternehmens auf Anfrage. Wer noch einen Altvertrag hat, bei dem die fünfstellige PIN auf der SIM-Karte funktioniert, kann diese demnach nur noch bis zum 30. Juni nutzen. Über die fünfstellige PIN ermöglichte Viag Interkom früher die Nutzung der Handynetze aller Roamingpartner der schweizerischen Telekommunikationsgesellschaft Swisscom Mobile.

Auf diese Weise ermöglichte Viag anfangs auch das flächendeckende Telefonieren in Deutschland. Nach Abschluss eines direkten Roamingabkommens mit T-Mobile wurde die Swisscom-PIN im Inland bereits knapp ein Jahr nach dem Netzstart von Viag Interkom deakiviert.

Nachdem Viag nach und nach eigene Roamingverträge mit ausländischen Netzbetreibern abgeschlossen hatte, wurde die Swisscom-PIN auch im Ausland nach und nach abgeschaltet. Nur in Ländern, in denen die Nummer vier unter den deutschen Handynetzen keine eigenen Roamingabkommen hat, war die fünfstellige PIN auf der SIM-Karte weiter aktiv.

Seit Februar 2001 stand das Swisscom-Roaming Neukunden nicht mehr zur Verfügung. Zum 1. Juli 2002 endet die Verfügbarkeit nun auch für Kunden, die vor diesem Termin einen Vertrag abgeschlossen haben.