paketvermittelt

D1: Neue Preise für GPRS

T-Mobile veröffentlicht Einzelheiten zu neuen Datentarifen
Von Volker Schäfer

Der Marktführer unter den deutschen Mobilfunkanbietern, T-Mobile, hat zum 1. Februar auch neue Datentarife, GPRS Basic und GPRS Profi, eingeführt. In den Tarifen TellySmile, TellyActive und TellyProfi wird der grundgebührfreie GPRS Basic-Tarif automatisch voreingestellt. Auf Wunsch ist ein Wechsel in den Profi-Tarif möglich, der jedoch monatlich 9,95 Euro Grundgebühr kostet.

Im Basic-Tarif beträgt der Volumenpreis für 10 kB Daten 29 Cent. Dazu kommt ein Tagesnutzungspreis von ebenfalls 29 Cent. Zu Vergleich: Im bisherigen GPRS Eco-Tarif lag der Tagessatz bei 25 Cent, während man für 10 kB 35 Cent zu zahlen hatte. Unter dem Strich ist der neue Tarif damit etwas günstiger als der bisherige.

Mit GPRS Profi kostet ein 10 kB-Datenblock bei Internet-Nutzung nur 3 Cent. Für WAP berechnet T-Mobile 9 Cent, dafür ist aber 1 MB Transfervolumen für die WAP-Nutzung schon im monatlichen Basispreis inbegriffen. Anstelle eines Tagesnutzungspreises fällt im Profi-Tarif ein stündliches Entgelt (pro angefangener Stunde nach jeder Einwahl) von 29 Cent an.

Im bisherigen GPRS Pro-Tarif zahlt man pro Stunde 25 Cent, während der Preis für 10 kB im Internet 4 Cent und bei WAP-Nutzung 10 Cent beträgt. Mit 10,20 Euro hatte GPRS Pro auch eine geringfügig höhere monatliche Grundgebühr.