Mobile Payment

D2 Vodafone: Test zum mobilen Bezahlen läuft (aktualisiert)

Geld ausgeben leicht gemacht
Von Marie-Anne Winter

Nach den Vorstellungen von D2 Vodafone sollen D2-Kunden künftig jede Menge Geld über ihr Handy loswerden können - und zwar nicht nur für die Kommunikation. Zur Zeit testet das Unternehmen das mobile Bezahlen per Handy. Dazu kann ein sehr begrenzter Kreis von Testkunden im Netz von D2 Vodafone zunächst Kreditkarten- und Lastschriftzahlungen über das mobile Internet abwickeln. Mit dem kommerziellen Start des Dienstes, der im Laufe des Jahres erfolgen soll - wird auch die Abrechnung von Kleinbeträgen über die D2-Rechnung möglich sein. Dann sollen D2-Kunden via WAP, Internet und in vielen Geschäften per Handy zahlen können.

Im Rahmen des Tests sind zwei Internet-Shops angebunden: Der D2-Online-Shop - der neben D2-Kartenverträgen vor allem Handys und Zubehör anbietet - und als erster externer Partner der Ticketverkauf der CTS Eventim AG. Mit seinem Rund-ums-Ticket-Service im Internet bietet das Unternehmen Eintrittskarten für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Die können nun bequem im Internet bestellt und einfach per Handy bezahlt werden. Weitere Partnerschaften sind zum Start des Dienstes in Vorbereitung.

So sollen D2-Vodafone Kunden zu einem späteren Zeitpunkt mit ihrem Handy auch an Automaten und in Geschäften bezahlen können. Dabei können sie zwischen verschiedenen Bezahlvarianten wählen, also Zahlung per Kreditkarte, Teilnahme an Lastschriftverfahren usw. Sie wählen das gewünschte Verfahren mit einem Click auf den entsprechenden Button aus. Dabei wird eine Transaktionsnummer erzeugt, die den gesamten Vorgang repräsentiert, also wieviel für was bei wem bezahlt werden soll. Der Kunde muss sich dann auf einer bestimmten WAP-Seite identifizieren und kann dann unter Angabe der Transaktionsnummer den Bezahlvorgang auslösen. Dabei muss er den Vorgang noch einmal mit der Angabe einer PIN bestätigen.

Das derzeit getestete Payment-Angebot ist als internationaler Dienst im Vodafone-Verbund ausgelegt, der in Zukunft auch über die Landesgrenzen hinaus angeboten wird. Gemeinsam mit Omnitel Vodafone in Italien und Vodafone UK hat D2 Vodafone die Lösung entwickelt. Der Dienst wurde in Deutschland gemeinsam mit Siemens Mobile als Systemintegrator im D2-Netz implementiert.